Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Radeon RX580 oder GTX1070?

8 Antworten

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Radeon RX580 oder GTX1070?

Gute Allrounder Karte was man bei Nvidia nich Behaupten kann --> RX 580 . Sie glänzt in allen Bereichen wo Nvidia die Leistung nicht Bringt. Also in allen Bereichen außer gaming. Aber Gaming ist nicht alles was man mit dem Pc macht. Man kann sich entscheiden will man nur Gaming machen und auf alles andere Verzichten. Dann tuts ne Nvidia. Will man Gaming betreiben und nebenher oder auch in anderen Kategorien ebenfalls gute Ergebnisse Erzielen (z.B.Streamen ,Videobearbeitung, Rendern, Videoschnitt,etc.) dann ists ne RX 580. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Also folgendermaßen:
Ich würde die 1070 nehmen! Wieso? Sie ist deutlich besser!

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-RX-580/3609vs3923

Vergleichbar mit einer RX580 wäre eine 6GB GTX 1060.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-RX-580/3639vs3923

Zumindest wenn es um die Gaming Leistung geht.
Aber jetzt sehe ich unter Kraiship seiner Antwort das du die SSD und den Ram halbieren möchtest.

SSD mit 250GB ist noch verkraftbar, aber nicht ratsam! Aber 8GB Ram bei einem Gaming PC mit einer 1070 ist nicht mehr verkraftbar, da muss 16GB rein!

Außerdem solltest du eine 1-2TB HDD einbauen weil du mit so wenig Speicher sonst keinen Spaß haben wirst.

Für diese Konfiguration reicht übrigens ein 450-550W Straight Power 11 bzw ein 500W Pure Power.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
thali02
Fragesteller

danke...wieviel kostet der pc dann? hst du vlt eine Zusammenstellung für mich?

Nexana00  17.05.2018, 10:11
@thali02

Vorausgesetzt ich habe jetzt nichts vergessen wäre dies hier die Zusammenstellung auf Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ded4ac221fb98982adf2182f36a44b74992d9bc13b46287496e

Ich habe mal ein Gehäuse genommen was mir persönlich gefallen würde, darfst dieses gerne ändern! Der CPU Kühler ist jetzt nicht unbedingt pflicht, der originale von AMD ist nicht so schlecht. Aber ich wollte mich etwas von der Konfiguration auf deiner Seite abheben.
Wenn du selbst zusammenbauen kannst, kannst du noch einmal 99€ sparen.

Die SSD Habe ich dir am Ende 2x rein gepackt, nimm die Größe raus welche du NICHT haben möchtest.

Nexana00  17.05.2018, 10:17
@thali02

Der von deinem Geizhals Link kostet ebenso 1300€ wenn du den nicht selbst zusammen baust. Dafür hast du bei mir mehr Festplatten Speicher durch die HDD (kannst auch die alte von deinem PC übernehmen) und einen leiseren Kühler.

Während bei deinem Geizhals Link die Grafikkarte besser ist, wobei die normale 1070 schon sehr gut ist.

Bobbymowick  17.05.2018, 10:32
@thali02

Davor stand da 1400 ja. Da hast du aber nicht die Festplatte Lüfter etc. raus genommen. Jetzt müsste da 1195€ stehen

Nexana00  17.05.2018, 10:34
@Bobbymowick

Genau, wenn er selbst zusammenbauen kann, die 500GB SSD raus nimmt und den Kühler den er nicht unbedingt braucht, dann kommt er auf 1200€ ;)
Habe es ihm alles so erklärt.

Und @Ryzen: Das Pure Power nehme ich persönlich ungern und habe schon so eine Antwort erwartet. Aber ja ein Pure Power mit 500W kann man auch nehmen.

Hi,

die Frage ist doch eher, wo du noch sinnvoll sparen kannst. Du könntest das Netzteil noch auf 500W reduzieren, was aber nur weniger Euro bringen dürfte. Höchstens bei der SSD und beim RAM könnte man noch downgraden, was jedoch in naher Zukunft Nachrüstungen erforderlich machen wird.

Grüße, Kraiship

thali02
Fragesteller

was kannst du mir also empfehlen? komplett neue Zusammenstellung oder welche grafikkarte....wenn ich die 1070 nehmen würde, würde ich ssd und ram halbieren

Nexana00  17.05.2018, 09:53

Beim Ram würde ich nicht halbieren!

SSD schon möglich, aber wieso unbedingt eine M.2 SSD?

thali02
Fragesteller
@Nexana00

ich weiß nicht, wurde mir auf dubaro empfohlen....soll ich was anderes nemhen?

Nexana00  17.05.2018, 09:59
@thali02

Ich würde eine SATA SSD nehmen, reicht von der Geschwindigkeit her auch aus. Dann noch eine 1-2TB HDD dazu und die PCIe W-Lan Karte raus nehmen, jeder normale WLan Stick hat bereits eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit als diese 300mbit Karte. Und Kabel wäre eh besser.

Kraiship  17.05.2018, 10:01
@thali02

Also eine M2 SSD ist eigentlich unnötig. Kannst eine ganz normale Sata SSD nehmen. Der Unterschied ist zwar messbar, aber für den Normalanwender nicht von Relevanz.

Die Zusammenstellung mit dem Ryzen würde ich beibehalten. Könntest auch noch über eine GTX 1060 nachdenken, welche aber leistungsmäßig etwa auf dem Niveau der 580 liegt.

thali02
Fragesteller
@Nexana00

ich wohne in norditalien....wir haben nichtmal 100mbits XD

thali02
Fragesteller
@Kraiship

okay, danke also alles so behalten nur eventuell eine 1060, diese ist aber teurer, wenn schun eine 1070

oder einen anderen Ryzen, zB

https://geizhals.de/?cat=WL-846639

da hast du sogar eine 1070 ti, musst das Ding aber selbst zusammenbauen resp einen Hunderter drauf tun und zB bei mindfactory.de zusammenbauen lassen

thali02
Fragesteller

danke, kann ich den zusammenbau so bestellen? passt alles zusammen?

Kraiship  17.05.2018, 10:21

Ich glaube, bei Geizhals ist die Hardware generell günstiger. der vom Fragesteller ausgewählte 2600 kostet dort auch nur etwa 190 EUR.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html

Duponi  17.05.2018, 10:30
@Kraiship

geizhals hat ja zum Zweck, den jeweilig günstigsten Anbieter zu finden. Das Problem dabei ist, wenn du wirklich auf jeden Euro schaust, musst du bei einem halben Dutzend Anbieter bestellen

thali02
Fragesteller

okay kairshipp danke

Ich würde ne Nvidia nehmen weil diese eine bessere Leistung pro Watt bieten.
Also wenn du ne GTX 1060 nimmst, hat diese ähnliche Leistung wie die RX580, verbraucht aber weitaus weniger Strom (nur 120 Watt im Vergleich zu 185 Watt). Damit kannste dann beim Netzteil und bei den Stromkosten sparen.

thali02
Fragesteller

und wenn mir die fps wichtig sind?

Kraiship  17.05.2018, 10:02
@thali02

dann sind beide Karten ähnlich, bis auf den VRAM