Nvidia tesla k10 für rendering?

2 Antworten

nvidia tesla k10 gpus einbauen und zum rendern verwenden? Mir ist klardas diese karten normalerweise den sanften server luftstrom zur effizienten kühlung benötigen

Du bist lustig . Diese Karten müssen in einem speziellen Server-Rack verbaut werden , wo nur Karten solcher Bauart hinein passen . Für den "sanften Luftstrom" ( 🤣 )sorgen dabei direkt hinter dem Heck der Karten montierte Höchstleistungs - Axialventilatoren mit etwa 10.000 bis 15.000 Rotorumdrehungen pro Minute , die in diesem speziellen Rack dann die Luft ähnlich druckreich wie die Radiallüfter von hinten nach vorne durch die Lamellenpakete pressen müssen .

Pro Lüfter können 2 dieser Karten direkt nebeneinander mit Luft durchströmt werden .

Technisch sehe ich aber nicht unbedingt viel Sinn in Deinem Unterfangen , da Tesla K10 intern auf einer Art SLI aus 2 × GK 104 - GPU ( wie bei der Geforce GTX 780 ) basiert .

Bei Tesla K10 sind die GPUs jedoch lediglich mit 745 statt 902 Mhz bei einer GTX 780 getaktet . ( - 18% ) , und beim Speicher sind es 5 GT/s statt 6 GT/s . ( - 17,3% ) .

Unterm Strich wäre (D)eine GTX 1070 damit sogar in vielen Belangen in etwa genau so flott , wenn teils nicht sogar ( deutlich ) flotter als eine Tesla K10 .

SLI / NV - Link könntest Du auch knicken , da dazu Grafikchips der selben Architektur und Baureihe erforderlich wären .

Selbst wenn Du das Problem mit der Belüftung einer einzelnen K10 - Karte hin bekämst, und nur die GTX 1070 für Grafikausgabe bestimmt bleiben soll , dann wäre dann noch abzuklären , ob Deine Software über den PCIe - Link des Mainboards dann die Tesla K10 als eigenständigen ( SLI-) Renderer für interne Berechnungen nutzen könnte , ohne die GTX 1070 damit zu behelligen .

( Wir erinnern uns : Tesla K10 enthält 2×Kepler GK104 - GPU ... also bereits ein SLI auf einem PCB )

Mat123Mat
Fragesteller

Danke für deine suepr Antwort.

Mir ist klar das diese karten einen enormen luftstrom benötigen. Ich hätte die Möglichkeit eigene wasserkühlblöcke fräsen zu lassen.

Ich würde gerne 2 solche karten für blender oder cinema 4d verwenden.

Mir ging es hauptsächlich darum ob diese karten mit meiner Hardware funktionieren würde.

verreisterNutzer  12.08.2020, 16:24
@Mat123Mat

Das hängt dann von den Möglichkeiten Deines Mainboards in Hinsicht auf verfügbare PCIe - Steckplätze und deren jeweiliger Anbindung mit PCIe - Lanes ab .

Die AM4 - Plattform bietet regulär nur 16 ( CPU ) & 4 ( +4 )PCIe Lanes ( Chipset ) je nach Mainboard und Chipset an . Wenn die GTX 1070 im System bleiben soll , dann hättest Du mit zwei zusätzlichen Tesla K10 nur folgende Kombinationsmöglichkeiten :

x8 / x8 / x4 , x16 / x1 / x1 oder ( nur bei einigen Boards ) x16 / x4 / x4

Dann müßtest Du noch schauen , ob Dein derzeitiger Geforce-Treiber für die GTX 1070 auch mit Tesla K10 zurecht kommt. Ansonsten müßtest Du neben dem Geforce-Treiber noch den speziellen Tesla-Treiber parallel dazu installieren und ans laufen bekommen .

Bei Blender kannst Du zwar auch auf mehreren Grafikkarten rendern , aber SLI bringt da nichts . Zudem kannst Du dann im Szenario nur noch maximal 4 GB VRam zuweisen , da bei Multi-GPU Rendering die Caching-Daten in den VRam der damit am geringsten ausgestatteten Karte passen muß .

Da die Tesla K10 jedoch pro Grafikchip jeweils nur 4 GB VRam angebunden hat , kannst Du dementsprechend den zu rendernden Frames auch nur maximal 4 GB im MGPU - Rendering zuweisen .

Mat123Mat
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die nvidia tesla m2090 ist ja keine dual karte und hat aber auch noch 6gb vram. Würde das dann mehr sinn machen?

Lg

verreisterNutzer  12.08.2020, 19:30
@Mat123Mat

So langsam wird es makaber :

Die nvidia tesla m2090

Wie in etwa siehst Du eine Nvidia Geforce GTX 580 ( Fermi / Anno 2011 ) im Vergleich zu Deiner GTX 1070 aufgestellt ?

Eine GTX 580 sieht selbst gegen eine GTX 780 mehr als alt aus .

Hast Du eine konkrete Bezugsquelle für solche alten WS - / oder Server - Gtafikkarten ? Kennst Du den Spotslogen "Fermi = Thermi" ?

( Zumal die m2090 trotz erheblich geringerem Rechendurchsatz sogar noch mit 25 Watt höherer TDP als die K10 spezifiziert ist . )

Ist es Dir momentan nicht warm genug in Deinem Zimmer ? 😃

Nein- diese Karten sind für Server ausgelegt und überhitzen ohne korrekten Luftstrom in Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Mat123Mat
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß das sie überhitzen. Ich habe die möglichkeit wasserkühlblöcke fräsen zu lassen. Ich wollte nur wissen ob diese karten überhaupt mit normaler gaming Hardware funktionieren.