Welche Grafikkarte für i7-4770?

3 Antworten

empfehlung meinerseits wäre eine Nvidia Karte der 1000er Rheie. Mittlerweile relativ preisgünstig und dennoch super für games aber auch Photoshop und co.

Hallowashao
Fragesteller

Danke. Sind alle 1000er gut oder würdest du mir eine Empfehlen?

Diese CPU läuft hier mit einer Nvidia 1060 6 GB seit Jahren absolut zuverlässig. Nvidia, weil ich CUDA einsetze.

https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

Wenn Du das nicht brauchst, nimmst Du etwas ähnliches von anderen Herstellern.

Hallowashao
Fragesteller

Danke. Ist die RX580 besser oder die Nvidia GTX 1060?

Also wie immer z.zt. kann man KEINE GPU empfehlen da alles viel zu teuer ist.

Ansonsten kommt es auf deine Programme an die du nutzt. Da deine CPU ziemlich schwach ist für Videobearbeitung sollte deine neue GPU die Arbeit übernehmen und dann genauso wie dein RAM auch über viel VRAM verfügen, also mindestens 8GB VRAM. Eine RX580 8GB VRAM ist eine recht „preiswerte“ Alternative oder wenn du mit CUDA arbeitest dann eine 8GB von NVIDIA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
apocalyptikus  23.12.2020, 07:32

Die CPU ist alt, aber nicht schwach. Meine damit ausgerüsteten Geräte habe ich abgegeben. Die laufen immer noch auch unter Volldampf zu vollsten Zufriedenheit der aktuellen Besitzer. Allerdings mit 32 GB RAM sowie der o.a. Graka.

WillEsWissen64  23.12.2020, 08:00
@apocalyptikus

Mal Hand aufs Herz, eine 4770 mit 4 Kerner mit 8 Threads ist im Vergleich zu einer beispielhaften „kostengünstigen“ Ryzen 2700x mit mit 8 Kernen und 16 Threads gerade in der Videobearbeitung doch schon ein altes lahmes Eisen.

Aber das muss der FS selber entscheiden. Ursächlich geht es ihm ja um die GPU.

apocalyptikus  23.12.2020, 08:03
@WillEsWissen64

Er will keine neue CPU kaufen, sondern sein System etwas aufrüsten.

Dein Vergleich ist vollkommen daneben. Alt vs. neu... Naja, GF Computerexperte.

WillEsWissen64  23.12.2020, 09:56
@apocalyptikus

Du hast mit der CPU angefangen nicht ich.

Lese meine Antwort richtig das sollte dir helfen zu verstehen das ich zu einer stärkeren GPU rate damit diese die Bearbeitung übernehmen kann.

Hallowashao
Fragesteller

Danke. Welche RX580? Habe davon viele verschiedene Varianten gesehen. Hast du davon vielleicht ein Link?

Hallowashao
Fragesteller
@WillEsWissen64

Danke. Sind die RX580 von Media Markt die selben? Also selbe Leistung oder ist dort was anderes? Z.B. die von Asus

WillEsWissen64  23.12.2020, 21:21
@Hallowashao

Zumeist kaum Unterschiede, nur in der Lautstärke. In der Leistung wirst du kaum was merken.

Hallowashao
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wie mit der Lautstärke? Und was für ein Netzteil würde man dafür brauchen?