Welche GPU für 600 €?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Für welchen "Anspruch" suchst Du eine Graka?

Welche CPU hast Du verbaut? Wie stark ist Dein Netzteil?

In welcher Monitor-Auflösung willst Du spielen? Und mit wieviel Hz arbeitet dieser? Die Standard-Frequenz liegt bei 60Hz.

Wenn Du mehr willst, mußt Du auch mehr bezahlen.

Von Nvidia wäre eine RTX 4060ti (8GB) bereits ein guter Kanddat für FullHD.

Ansonsten eine deutlich teurere RTX 4070 super (12G).

Damit sind bei FullHD sehr hohe FPS-Raten möglich. Und sogar die WQHD-Auflösung bei weit weniger FPS.

Was AMD-Grakas angeht, müssen andere ran. Da kenne ich mich kaum aus.

Allerdings sind diese Modelle, bei ähnlicher Rechenleistung und mit mehr VRam, meist preislich niedriger zu haben.

Allerdings auch mit schlechterem Raytracing. Aber darauf legt nicht jeder Wert.

Und je stärker die Graka, desto besser ist diese Fähigkeit ausgeprägt.

Gruß

Martin

BabyYoda13
Fragesteller

CPU Habe ich ein i7-11700KF und Monitor habe ich einen WQHD 180Hz Monitor. Wobei ich sagen muss das ich nicht unbedingt bei jedem spiel 180 FPS brauche

MartinusDerNerd  24.03.2024, 17:54
@BabyYoda13

Die 4070 super wäre also ein heißer Kandidat für Dich.

Allerdings kommt "diese Tage" noch die RTX 4070ti super (16GB).

Diese ist deutlich schneller und hat ganze 16GB VRam, mit einer sehr fixen 256bit breiten Datenanbindung (anstatt 192bit).

Nur müsstest Du dafür noch 250-300€ drauf legen.

Und der maximale Strombedarf ist natürlich ein wenig höher (=> Dein Netzteil??).

Dafür wäre sie perfekt fürs Gaming bei WQHD mit "ansehnlichen" FPS.

https://www.youtube.com/results?search_query=rtx+4070+ti+super

Die AMD Radeon RX 7900 XT/XTX (20GB) wäre eine preisgünstigere, aber ähnlich starke, bis teils stärkere Alternative für WQHD.

https://www.youtube.com/results?search_query=amd+7900+xt

Mit AMD-Grakas kenne ich mich aber kaum aus!

Ich habe "gigabyte radeon rx 7700 xt gaming oc" 12 GB in mindfactory für 420€ gekauft. Je mehr GB er kann, desto teurer. Schau in 16GB bereich und CPU muss genauso stark sein, sonst langweilt GPU

Ganz klar 7900 GRE. Besser geht es nicht. Mit 12gb VRAM bei Nvidia bekommt man Probleme.

Kann dir keine spezifische sagen aber bei dem budget würde ich auf amd greifen außer eine nvidia ist im angebot