Was ist GPU overkill?

3 Antworten

Hallo,

es kommt auf das Ziel drauf an. Wenn du CS:GO auf Low mit 60 FPS spielen willst, dann ist die Karte Overkill.
Für Cyberpunkt auf Ultra mit Pathtracing ist die Karte hingegen angemessen.

LG

Wenn du 240 FPS unter 1080p und maximalen Details bei allen aktuellen Spielen erreichen willst, ist die Karte gerade gut genug.
Ob etwas Overkill ist, hängt von dem ab, was du erreichen willst. Für 60 FPS bei 1080p ist die Karte Overkill.

GPU Overkill bezieht sich darauf, wenn eine Grafikkarte deutlich leistungsfähiger ist als für die aktuellen Anforderungen notwendig wäre. In anderen Worten: Die Grafikkarte ist so leistungsstark, dass sie die volle Leistung nicht ausnutzen kann, da sie für die aktuellen Anwendungen oder Spiele "überdimensioniert" ist.

Wenn du beispielsweise eine Grafikkarte wie die 7900XTX hast, die sehr leistungsstark ist, aber nur auf einem 1080p-Bildschirm spielst, könnte man sagen, dass dies GPU Overkill ist. Die 7900XTX könnte die meisten Spiele auf 1080p sehr gut ausführen, aber du würdest nicht die volle Leistungsfähigkeit der Karte nutzen, da sie für höhere Auflösungen oder anspruchsvollere Anwendungen ausgelegt ist.

In solch einem Fall könnte es finanziell sinnvoller sein, eine weniger leistungsstarke Grafikkarte zu wählen, die besser zu deinen aktuellen Anforderungen passt und möglicherweise günstiger ist.
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung