Welche Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen würdet ihr befürworten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

keine Beschränkung 53%
130 kmh 41%
100 kmh 3%
140,kmh 3%
150 kmh 0%

4 Antworten

keine Beschränkung

Zumindest da wo jetzt auch unbeschränkt ist. Das geht natürlich nicht überall, auf allen Strecken.

140,kmh

Es ist absolut überfällig.

Es gibt aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit immer noch viel zu viele Unfälle und Todesopfer. Es gibt einfach zu viele Spacken, die ihre Fahrkünste deutlich überschätzen.

skipworkman  08.04.2023, 13:16

Die gibt's überall. Auch aufm Edeka Parkplatz. Und nur knapp 5% der Unfälle passieren auf Autobahnen und davon warscheinlich noch mal nur ein Teil auf den unbeschränkten Stücken.

MaxSensibel  08.04.2023, 13:56
@skipworkman

Stimmt, also weg mit den Edeka Parkplätzen. Das war ironisch. Dennoch ist klar, dass, je höher das Tempo l desto schwerer der Unfall. Und wenn aus 5% damit 4% werden ist das klasse.

fubar1871  08.04.2023, 13:47

140 km/h können auch "überhöhte" Geschwindigkeit sein...

Kristall08  08.04.2023, 14:19
@fubar1871

Da ich davon ausgehe, dass wir hier über die allgemein zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen diskutieren, ist dieser Einwurf irgendwie überflüssig.

fubar1871  08.04.2023, 15:24
@Kristall08

Du benutzt überhöhte Geschwindigkeit als einziges Argument und ignorierst, dass jede Geschwindigkeit überhöht sein kann!

Kristall08  08.04.2023, 20:51
@fubar1871

Wenn du danach gehst, ist es am besten, nie das Haus zu verlassen. Um Herrn Kästner zu zitieren:

"Leben ist immer lebensgefährlich."

keine Beschränkung

Finde ich am besten. Macht Spaß, solange man niemanden gefährdet.

Bruno2308
Fragesteller

Manche, die mit 200 Sachen unterwegs sind, können einem schon das Fürchten lehren.

keine Beschränkung

Es gibt meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund für ein Tempolimit

Crack  08.04.2023, 13:12

Gibt es einen vernünftigen Grund dagegen?

Mehr Sicherheit wäre z.B. einer dafür.

WasDuGucken  08.04.2023, 13:15
@Crack

Welche Sicherheit? Langsamfahrende provoziert Überholung und es entsteht Unfall

QWERTZ677  08.04.2023, 13:16
@Crack

Autobahnen mit generellem Tempolimit sind nicht grundsätzlich sicherer als unsere.

Bruno2308
Fragesteller
@Crack

Ich bin für 130 kmh fahre auch ohne Vorschriften nicht schneller. 100 kmh erscheint mir auf Autobahnen als zu langsam. Die Fahrzeuge befänden sich länger auf der Straße, was öfter zu Staus führen würde. Stop and go kostet auch Treibstoff.

Bruno2308
Fragesteller
@QWERTZ677

Der Verkehr fließt, man kommt vorwärts und Fahrfehler (eigene und die von anderen) sind leichter beherrschbar.

Crack  08.04.2023, 17:28
@WasDuGucken

Ach, der Passive ist schuld, wenn andere aktiv werden?

Crack  08.04.2023, 17:34
@QWERTZ677
Autobahnen mit generellem Tempolimit sind nicht grundsätzlich sicherer als unsere.

Natürlich sind sie das.
Das resultiert allein schon aus physikalischen Gründen heraus.
Ist einfache Schulphysik. Das willst Du doch nicht bestreiten?

Und einen Nachweis dazu habe ich auch.
Auf der A24 wurde vor rund 20 Jahren ein TL eingeführt, weil es hohe Unfallzahlen gab. Nach der Einführung sanken diese nachweislich und dauerhaft.

Kürzlich wurde dieses TL wieder aufgehoben, unter seltsamen Begründungen.
Wir werden sehen, wie sich die Unfallzahlen entwickeln.

QWERTZ677  08.04.2023, 18:16
@Crack

Selbstverständlich will ich das bestreiten.

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer starben dort im Jahr 2020 1,5 Menschen.

In Ländern wie Frankreich (130km/h; 1,56 Tote / 1 Mrd. Fahrzeugkilometer) und Tschechien (130km/h; 2,53 Tote / 1 Mrd. Fahrzeugkilometer) ist das Sicherheitsniveau geringer als in Deutschland mit 1,48 Toten / 1 Mrd. Fahrzeugkilometer.

Auch der innerdeutsche Vergleich ist uneindeutig. Auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gab es 2021 nicht mehr Unfälle pro Kilometer als auf Strecken mit Tempolimits von 120 oder 130 km/h.

Ob die A24 jetzt wirklich ein „Nachweis“ sein soll… naja

An bestimmten Bereichen sind lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen selbstverständlich sinnvoll, dafür braucht es aber kein allgemeines Tempolimit. Rund 30% der Autobahnen haben bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung, auf weiteren rund 15% gilt ein vorübergehendes Tempolimit.

Crack  08.04.2023, 18:38
@QWERTZ677

Dass deutsche Autobahnen im internationalen Vergleich sicher sind, bestreite ich doch nicht. Das ist überhaupt nicht der Punkt.

Es geht darum, dass ein TL sie noch sicherer machen würde.
Ein Unfall mit 130km/h geht logischerweise mit weniger negativen Folgen ab, als ein vergleichbarer Unfall mit höherer Geschwindigkeit.
Das ist ein Fakt. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Ob die A24 jetzt wirklich ein „Nachweis“ sein soll… naja

Du darfst ja gern eine andere Meinung zum TL haben.
Wenn Du aber Fakten bestreitest, dann kann ich solche Aussagen nicht ernst nehmen.

Zitat:
"Die Zahl der Unfälle halbierte sich anschließend, von 654 Unfällen in drei Jahren ohne Tempolimit auf 337 Unfälle in drei Jahren mit 130 km/h."

HIER die Studie als PDF-Volltext.