Welche geistige, körperliche und sozialw Fähigkeiten braucht man um PTA zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Interesse ich Chemie, Mathematik und Medizin haben.

Außerdem solltest du kommunikativ und höflich Auftreten.

Flexibilität und ein starkes Selbstbewusstsein sollten auch vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Apotheke ist nicht unbedingt ein Arbeitsplatz, an dem viel körperlich gearbeitet wird.

Was für den Beruf wichtig ist, ist sicher strukturierte, ordentliche und gewissenhafte Arbeit (vor allem im Labor und in der Rezeptur). Man sollte teamfähig sein und in jeder Situation freundlich und geduldig bleiben.

Um an einer PTA-Schule angenommen zu werden, sollte man mindestens einen Realschulabschluss haben. In der Schule lernt man, neben Deutsch/Kommunikation, Arzneimittelkunde usw., auch viel über die Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik. Außerdem ist Mathematik (die Grundrechenarten, Prozent- und Dreisatzrechnung) wichtig im Beruf.