Welche Funktionen gibt es alles in Mathe?

2 Antworten

sowie zahlreiche Kombinationen / Modifikationen davon treten in der Schule und in technischen Studienfächern auf, darüber hinaus gibt es auch viele Spezialfunktionen (Lambert-W-Funktion, Gamma-Funktion, Riemannsche Zeta-Funktion u.v.m.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Als Übersicht für die 10. Klasse in der Schule wäre folgende Auswahl vielleicht mal ein Anfang. Den Graphen dieser Funktionen sollte jeder Gymnasiast der Oberstufe im Kopf haben.:

Bild zum Beitrag

An den Hochschulen gibt es eigene Vorlesungen über spezielle Funktionen.

Wenn man es sehr genau nimmt, dann gibt es überabzählbar viele mögliche Funktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)