Welche Funktion hat Pusten?

Zitan013  06.04.2022, 15:06

Wäre es vlt. möglich den begriff "Pusten" genauer zu erklären, z.B. mit ein wenig kontext o.ä.?

1 Antwort

Beim Aufblasen von Lufballons und Seifenblasen hat Pusten die Funktion, Luft in ihren Innerenraum zu transportieren und so ihr Volumen zu vergrößern.

Beim Ausblasen von Kerzen hat Pusten de Funktion, eine Luftströmung zu erzeugen, die die Flamme zerstört.

Dem Pusten auf eine Verbrennungswunde ist die Funktion zugedacht, Wärme abzuführen und den Schmerz zu lindern.

Das Pusten auf eine Pusteblume hat die Funktion, die Samen der Pflanze vom Blütenboden zu lösen und in freien Flug anzustoßen.

Das Pusten in das Alkohol-Teströhrchen der Verkehrspolizei hat die Funktion, eventuell vorhandenen Alkohol in der ausgeatmeten Luft nachzuweisen.