Wieviel Luft stößt man beim Pusten aus?

3 Antworten

Ob du normal ausatmest oder die Luft rauspustest ist egal, das Volumen, dass die Linge verlässt ist gleich. Nur die Geschwindigkeit und Zeit ist anders.

Das Lungenvolumen hängt stark von der Person ab. Jugendliche haben im Vergleich zu 30 Jährigen ein geringeres Volumen ein Leistungssportler ein höheres als ein Nichtsportler.

Im Durchschnitt kann man sagen, dass mach maximalem Einatmen, etwa 4 bis 5L (die sogenannte Vitalkapazität). Ein Rest verbleibt immer in der Lunge, auch nach maximalem Ausatmen, etwa 1L. Es ist zwar richtig, dass das Gesamtvolumen etwa 6L beträgt, davon kann aber nicht alles ausgepustet/-atmet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Lungenvolumen liegt grob bei 6 - 7 Liter.

Nimm ein Drittel fürs normale Atmen und beim Pusten vielleicht etwas mehr davon, weil du tiefer einatmest und ausatmest.

Nimm einen Luftballon und puste hinein. Binde ihn zu und tunke ihn in einen mit Wasser gefüllten Messbecher. Er muss komplett unter Wasser stehen. Miss die Differenz zwischen Füllstand ohne Ballon und Füllstand mit Ballon.

Du weißt nun, wie viele Milliliter Luft du beim Pusten ausstößt.