Welche Fragen kann man einem Fotografen im Interview stellen?

3 Antworten

Frag ihn nach seiner Ausrüstung, was er am Liebsten vor der Linse hat (Landschaft, Portrait,....), was er Anfängern empfehlen würde, worauf es beim fotografieren vorallem ankommt, Geheimtipps für das perfekte Bild..., gute Locations in deiner Umgebung, sein Lieblingsbild, warum er Fotograf ist,....

Was wahrscheinlich auch noch sehr interessant wäre, ist, was er zum Thema Bildbearbeitung sagt, oder ob er seine Bilder selbst bearbeitet (was denke ich sehr wahrscheinlich ist).

Was sagt er zum Trend, dass heutzutage fast jeder mit dem Handy fotografiert oder dass Spiegelreflexkameras oft zum knipsen verwendet werden.

Ob er bestimmte Motive besonders gerne fotografiert ? was er von Bearbeitungen hält bzw. schwarz weiss Fotografie ? Wie er zu dem Beruf gekommen ist ? Ob er im Urlaub auch immer eine professionele Kamera dabei hat ?

was ihm an seinem Beruf spaß macht, ob es sein Traumberuf ist/war wie lange er den Beruf schon ausübt, ob er privat auch immer mit der Kamera rumläuft