Welche Fragen soll ich meinem Opa im Interview stellen?

6 Antworten

Wie war seine Kindheit. Was war damals anders, besser oder schlechter als heute. Wie hat er den Krieg erlebt. Wie war er gekleidet im Laufe der Jahre (welche Modeepochen hat er erlebt). Wie hat man in bzw zu seiner Jugend getanzt. Wie hat er deine Oma kennen gelernt. Was hat man als frisch verliebtes Paar damals gemacht (Eis essen, tanzen). Bei den Fragen nach der Zeit im Krieg kann es natürlich sein, dass dein Opa darüber nicht gerne spricht. Du solltest also aufpassen, dass deine Fragen behutsam sind und du ihn nicht drängst, zu antworten. Ich finde dieses Idee mit dem Interview übrigens super, denn mit dem Aussterben der älteren Generation gehen so viele Weisheiten und Erinnerungen verloren und die Älteren sind oft froh, wenn jemand Interesse an ihren Geschichten hat.

Was du deinem Opa stattdessen auch schenken kannst: Zeit, nicht nur für das Interview. Und vielleicht besteht die Möglichkeit, mit ihm nochmal zu Orten zu fahren, die ihm früher wichtig waren, an denen seine Erinnerungen hängen. Und wenn es nur ein Spaziergang durch einen schönen Park ist, zu einem Teich, oder einem anderen Ort, an den er schöne Erinnerungen hat.

Schauspieler691
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Mühe

Das ist eine schöne Idee. 😀

Fragen zu: Wie er aufgewachsen ist, seine Kindheit. Erlebnisse aus der Kindheit. Wie er deine Oma kennengelernt hat. Was er gelernt hat, wie seine Ausbildung/Studium war, ob er das werden durfte, was er wollte. Allgemein seine schönsten Erinnerungen.

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)
Schauspieler691
Fragesteller

Coole Idee danke

Lunakatz  13.07.2023, 17:06
@Schauspieler691

Gerne geschehen, habe auch noch eine sehr alt gewordene Oma, das ist einfach etwas Besonderes. Ich lasse mir immer Geschichten von früher erzählen, davon kann ich nicht genug bekommen😀🌝🐈

Coole Idee...

Würd mir was von seiner Kindheit erzählen lassen.

Von der Familiengründung, vom kennenlernen seiner Frau bis wie er Papa geworden ist.

Dann wenn er möchte auch, wie er den Krieg erlebt hat.

Würde Fragen was er jungen Leuten rät, die noch am Anfang Ihres Lebens stehen, ob er Tips hat.

Ob er an Gott glaubt.

Was Ihm im Leben Kraft und Energie gegeben hat.

Was er denkt, was der Sinn des Lebens ist..

Zunächst möchte ich Dir sagen, dass das ein wundervolle Idee ist.
Frag ihn nach seiner Kindheit.
Wie er sich mit seine Eltern und Geschwistern verstanden hat
Was für Erfahrungen er im Krieg gemacht hat

Wie er seine Frau kennengelernt hat
Was sie damals als junge Leute unternommen haben

Viele Grüße

Eine sehr gute Idee. Das Wissen unserer älteren Generation sollte nicht verloren gehen. Zeitzeugenberichte sind sehr wichtig. Ich hatte diese Idee auch und bat meine Mutter (heute 95) ihre Lebensgeschichte doch mal aufzuschreiben. Sie tat es und reichte mir etliche handgeschriebene Blätter ein. Ich muss es jetzt nur noch im Computer abschreiben, ausdrucken und habe vor, es dann als kleines Büchlein binden zu lassen.

Ein Interview ist natürlich auch in Ordnung. Fragen nach Kindheit, Jugend, Kriegsdienst etc. sind ok. Aber bedenke, dein Opa ist 95 Jahre. Überlaste ihn nicht mit zuvielen Fragen und Videoaufnahmen. Lass ihm die Ruhe, sein Leben selbst zu beschreiben... auf Papier. Er wird es tun und sich darüber freuen.