Jugendlich damals und heute: Interviewfragen?

4 Antworten

Um vergleichen zu können, mußt Du nach Dingen fragen, die es früher auch schon gab, die aber einen andern Stellenwert hatten, als zB das Fernsehen: seine Bedeutung war geringer durch das kleinere Angebot, und höher, weil es für die ganze Familie war; oder: die Atombombe: ihre Bedrohung zog sich dank des Kalten Krieges bis in alle Unterrichtsfächer; die heutige Bedrohung ist vielleicht noch näher; oder die Automatisierung aller Lebensbereiche: sie war ein Wunder, heute wird sie schon lächerlich, wenn man aus dem Auto die Heizung daheim einschalten, und daheim mit dem Telefon das Auto starten kann!

  • Vorbilder und prägende Einflüsse der Identitätsbildung der Älteren
  • Wovon wollte man sich früher abgrenzen, womit identifizieren?
  • Welche Schwierigkeiten gab es früher, das eigene Ich zu finden oder zu entfalten?

Frag sie nach ihrer damaligen Freizeitgestaltung, das war ja ein riesenunterschied im Vergleich zu heute.

Fragen zum genannten thema:

  • Wie haben sich die parteien die wir heute kennen geändert. Beispielsweise die SPD. Wurde sie immer besser oder schlechter?
  • Wie war politische propaganda früher
  • Habt ihr die änderung der video qualität im TV gleich gemerkt oder ist es euch nie so richtig aufgefallen

Neue themen:

  • Wie findet ihr den öpnv gerade
  • Findet ihr dass das leben früher ohne social media deutlich leichter und mit weniger stress war
  • Wie findet ihr die generation alpha (2010-) und generation Z (1996-2010)?
  • Ist die umgebung in der ihr lebt in den jahren sicherer oder gefährlicher geworden? Wurde die polizei auch besser?
  • Wie findet ihr sehr moderne krankenhäuser und die ganzen neue medikamente? Seit ihr da etwas vorsichtiger oder fühlt ihr euch viel sicherer in der medizin
  • Was haltet ihr davon das themen die in eurer zeit eine wichtige rolle gespielt haben, uns jetzt noch beigebracht wird?
  • Wurden wichtige themen in der schule wie steuern verwalten früher auch nicht beigebracht? Wie findet ihr den heutigen lehrplan