Was sind Momente an die man sich als Opa noch erinnern wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl Senior. Um Opa zu sein, setzt das Enkel voraus.

Ich bin jetzt ca. 40 Jahre. Schon jetzt finde ich es bemerkenswert welche Erinnerungen hängen geblieben sind. Ich denke die meisten von denen werde ich auch mit 70 noch wissen. Es sind nicht mal die großen Sachen wie Hochzeit, Todesfälle, Unfälle, Erfolge die hängen bleiben sondern auch so viele kleine Sachen. z.B. wüßte ich noch wie meine Grundschule aussah.

An große Dinge wie an meine beiden Hochzeiten erinnere ich mich natürlich auch. Erstaunlicher weise sind beide Erinnerungen in meinem Kopf gleich stark present. Also ich kann mich genau so gut an meine Grundschule (vor 30 Jahre) erinnern, wie an meine letzte Hochzeit (vor 3 Jahren). Anscheinend verblassen Erinnerungen nicht bzw. nur manche.

Artur712  06.12.2023, 23:08

erläuterung zum verblassen: im hirn bleibt das komplette leben mit tönen, gerüchen, geschmäckern,... gespeichert fanden hirnforscher heraus. --- ... aber will keinen vortrag über erinnerungsvermögen usw halten. Frage war was anderes.

Mit oder ohne Demenz

RoyalT89486  19.01.2023, 11:59

Wobei mir mal ein Sozialarbeiter erklärt hat dass auch die mit Demenz sich an die letzten 20 bis 30 Jahre zurück erinnern können. Die haben eher Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis aber weniger mit dem Langzeitgedächtnis.

Der Mensch erinnert sich an alles emotionale was einem begegnet bzw. passiert ist.

Die alltäglichen Dinge vergisst man.

Meistens politisch relevante Ereignisse, wie Mauerfall, 11.09.2001 oder Ukraine-Krieg.

zweierlei. zum einen eindrucksvolle momente. zum anderen gefühlsstarke momente.