Welche Folgen hatte die Politik des Regierens mit Notverordnung für das Politische System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es konnte weiterregiert werden. Allerdings geht der Krug (Notverordnungen) so lange zum Brunnen, bis er bricht:

Durch das Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933, das Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich.

Es wurden über 200 Notverordnugen erlassen. Die vom März 1933 war die folgenschwerste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933

Weiterer Verlust des Vertrauens der Bevölkerung in die demokratischen Parteien.

Zudem fehlte der nötige Druck, sich zu einigen.

Umorientierung des genervten Wählers, bei konformem politischen System. Also bisher keine Änderung.