Welche Fluggesellschaften sind.gitarrenfreundlich?

1 Antwort

Ich kenne leider einige Profis (u.a. Tony McManus + Don Ross), denen schon mehrfach teure, handgebaute Gitarren beim Transport zerstört wurden, trotz bestmöglichen Koffern. Das liegt dann oft nicht einmal an der Fluggesellschaft, sondern am jeweiligen Bodenpersonal.

D.h., ich fürchte: Egal welche Airline, es gibt keine Gewähr. Nur der beste denkbare Koffer kann helfen.

Teuer ist der Transport außerdem auch noch. Außerdem, wenn Du die Gitarre in Asien gekauft hast, kommen dann noch auf jeden Fall die 19 % EUSt auf Dich zu und Du braucht rechtssichere Dokumente zu den verbauten Hölzern der Gitarre. Falls Hölzer verbaut sind, die Einfuhrbeschränkungen und/oder Naturschutzregeln unterliegen, kannst Du Dich nämlich bei der Einfuhr sonst gleich wieder vom Instrument verabschieden.