Frage von jenny345678, 140

Wer hat Fernbus Erfahrungen bei Reisen mit einer Gitarre?

Hallo, ich würde gerne auf einer Fernbusreise meine Gitarre mitnehmen als zweites Gepäckstück. Auf der Seite des Anbieters steht das ein Gepäckstück max. 67 cm lang sein darf, meine Gitarre ist natürlich länger und müsste somit als Sondergepäck behandelt werden. Jetzt habe ich aber mal nachgemessen und selbst mein normaler Koffer, den ich zusätzlich mitnehmen möchte wäre länger als 67 cm. Der kam bis jetzt aber immer problemlos mit. Meint ihr ich kann die Gitarre so mitnehmen oder wird sie als Sondergepäck gelten? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, kennt einen Fernbusfahrer, ist selber einer o.ä. ? :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 117

Bei Koffern ist das etwas anderes. Koffer die nicht auffällig groß sind werden auch nicht abgemessen. Bei einer Gitarre dürfte das etwas anderes sein. Gitarren müssen besonders gesichert werden und werden daher von den meisten Unternehmen auch besonders behandelt, sprich es kann teurer werden. Ein kurzer Anruf beim Unternehmen bringt dir Gewissheit.

Antwort
von Goolash, 83

Habe schon mehrmals eine Gitarre im Fernbus mitgenommen und den Fahrer gebeten, sie möglichst sicher zu verstauen. Gab noch nie ein Problem

Antwort
von sr710815, 77

am besten ist natürlich ein Flightcase, Gigbags sind zwar gepolstert, sind aber nicht so gut schützend.

Im Radio bei WDR 5 im Wirtschaftsmagazin wird aber immer mehr über Diebstähle berichtet in Fernbussen, also immer bei jeder Haltestelle aussteigen & das Gepäck überprüfen.

Es mischen sich an den Haltestellen dann Diebe zu den Reisenden & klauen dann Gepäckstücke, die Haftung wird meist ausgeschlosssen, es gibt aber wohl eine Schlichtungsstelle

Antwort
von Hi15Reisefreund, 70

Soweit ich weiß wäre deine Gitarre Sondergepäck. Ich würde auch den oben genannten Tipp befolgen und beim ausgewählten Anbieter kurz anrufen. Das Servicepersonal kann dir sicherlich weiterhelfen. Auf der Webseite von blb steht auch, dass Sondergepäck vorab angemeldet werden muss: https://www.berlinlinienbus.de/service/fragen/gepaeck