Wer hat Fernbus Erfahrungen bei Reisen mit einer Gitarre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Koffern ist das etwas anderes. Koffer die nicht auffällig groß sind werden auch nicht abgemessen. Bei einer Gitarre dürfte das etwas anderes sein. Gitarren müssen besonders gesichert werden und werden daher von den meisten Unternehmen auch besonders behandelt, sprich es kann teurer werden. Ein kurzer Anruf beim Unternehmen bringt dir Gewissheit.

Soweit ich weiß wäre deine Gitarre Sondergepäck. Ich würde auch den oben genannten Tipp befolgen und beim ausgewählten Anbieter kurz anrufen. Das Servicepersonal kann dir sicherlich weiterhelfen. Auf der Webseite von blb steht auch, dass Sondergepäck vorab angemeldet werden muss: https://www.berlinlinienbus.de/service/fragen/gepaeck

am besten ist natürlich ein Flightcase, Gigbags sind zwar gepolstert, sind aber nicht so gut schützend.

Im Radio bei WDR 5 im Wirtschaftsmagazin wird aber immer mehr über Diebstähle berichtet in Fernbussen, also immer bei jeder Haltestelle aussteigen & das Gepäck überprüfen.

Es mischen sich an den Haltestellen dann Diebe zu den Reisenden & klauen dann Gepäckstücke, die Haftung wird meist ausgeschlosssen, es gibt aber wohl eine Schlichtungsstelle

Habe schon mehrmals eine Gitarre im Fernbus mitgenommen und den Fahrer gebeten, sie möglichst sicher zu verstauen. Gab noch nie ein Problem