Gitarre hat modrigern Geruch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht in im Keller lagern, weil es dort eben modrig riecht und sich auf die Gitarre überträgt. Von Möbelpolitur rate ich ab. Ich finde man sollte nur echte Gitarrereinigungsmittel verwenden. Wenn der Hals müffelt dann reib ihn mit Zitronenöl ein. Tut ihm sicher gut. ;-)

habe gerade gelesen, das man Plastiktöpfe, aus denen man den Geruch nicht herausbekommt, für mehrere Tage so "behandeln" soll: Zeitungspapier zerknüllen,in die Dose geben, Deckel schließen und mehrere Tage so stehen lassen. Das Zeitungspapier würde den Geruch vollständig aufnehmen. Habe es noch icht selber ausprobiert und ob es deiner Gitrarre auch hilft, weiß ich nicht. Aber schlimmer kann es dadurch doch auch nicht werden und fast kostenlos ist es doch auch. Käme also doch auf einen Versuch an, oder?

MUSEnthusiast  17.07.2009, 21:52

Nicht wirklich hilfreich..

tergenna  17.07.2009, 21:54
@MUSEnthusiast

Wieso nicht??? Wenn Zeitungspapier Gerüche aufnimmt wäre es doch immer einen Versuch wert...

MUSEnthusiast  17.07.2009, 22:09
@tergenna

Knöpfe sind aber was anderes.. Was soll er den tun die Gitarre in Zeitungspapier einwickeln und ein paar Tage liegen lassen weils so schön ist..?

tergenna  17.07.2009, 22:13
@MUSEnthusiast

Es geht ums Prinzip! Zeitung nimmt Geruch auf! Warum sollte er die Gitarre nicht einfach in Zeitungspapier wickeln und liegenlassen??? SO kann er sie doch auch nicht benutzen und schlimmer werden kann es dadurch garantiert nicht und kosten tuts auch (fast) gar nichts. Also, ich würds versuchen...

Hab mir mal eine Billig-Gitarre gekauft, die stark nach Kleber gestunken hat. Ein paar Kaffeepads über Nacht in der Gitarre gelassen - Gestank weg!

Auch jetzt (nach ca. 2 Jahren) ist immer noch alles gut!

Vielleicht hilft das auch bei dem Hals, Versuch macht klug.

PS: Da der Titel der Fragestellung sich auf eine Gitarre im Allgemeinen bezieht und nicht auf den Hals, habe ich diesen Tipp auch hier gepostet.

tanzmaus123
Fragesteller

Hallo Gonzo1978. Ich finde es echt super, dass Du auch nach so langer Zeit noch antwortest. Danke für Deinen Tipp. Den modrigen Geruch habe ich mit Zitronenöl in den Griff bekommen. Aber, dass Kaffee-Pulver ein Geruchskiller ist, habe ich auch schon gehört.

In Spülmittel mit Zitrone eintauchen und für ein paar Tage drinnen lassen.

MUSEnthusiast  17.07.2009, 21:50

Antworte bitte nicht wenn du null Ahnung hast!

weiss nicht, obs funktioniert aber versuch mal ob Du den Moder mit einem Fön beseitigen kannst

MUSEnthusiast  17.07.2009, 21:54

Für dich gilt das gleiche: Wenn du keinen hilfreichen Ratschlag hast dann lass es doch bleiben.