Welche Flossen bewegt der Fisch hauptsächlich beim schnellen Schwimmen, langsamen Schwimmen und Aufwärts-und Abwärtsschwimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwanzflosse gibt den Antrieb, die Brustflossen stabilisieren in Richtungswechseln und mit ihnen kann de Fisch auch Bremsen. Rückenflosse, Bauchflosse und Afterflosse stabilisieren den Fisch beim Schwimmen. Auf und ab aber schwimmt er hauptsächlich mit seiner Schwimmblase.

Die Schwanzflosse zum vorwärts schwimmen, die anderen nur zum steuern(hinauf, hinunter, links , rechts

Überwiegend bewegt er die Schwanzflosse. Die anderen Flossen werden zu Gleiten für auf und ab genutzt.

Fulicas  30.10.2015, 19:22

Für auf und ab ist eher die Schwimmblase zuständig.

lohne  30.10.2015, 19:24
@Fulicas

Falsch, die hält den Fisch im Wasser auf einer gewünschten Ebene.

Fulicas  30.10.2015, 19:26

Und wird auch beim schwimmen benutzt. Für den Fisch ist es viel einfacher, hinauf zu schwimmen, wenn er eine volle Schwimmblase hat. Umgekehrt genauso.