Welche Fisheye Lens für Camcorder?

2 Antworten

Und zwar bin ich mir nicht sicher was ich genau beim Kauf beachten muss?

Zuallererst sollte man sich absolut sicher sein, dass man überhaupt das Objektiv wechseln kann. Ist das nicht der Fall, braucht man sich um ein anderes überhaupt Gedanken machen.

Die Frage an dich lautet somit: steht in der Bedienungsanleitung etwas davon, ob man das Objektiv wechseln kann? Die Anleitung findest du zum Beispiel dort: https://manuall.de/jvc-gz-hd40-camcorder/

Hallo

  • in der Anleitung steht welches JVC Zubehör passt, es gibt ein Filtergewinde direkt an der Optik (meist 37, 43 oder 46mm) und/oder unter dem abschraubaren Zier/Deckring
  • es gibt Zig Zubehör Fisheyes, im Fachhandel sind meist 1 Dutzend vorrätig zum durchtesten. Und es gibt Listen der Hersteller weil das Fisheye muss nicht nur mechanisch passen auch die Optik muss zur Vorsatzlinse passen. Es gibt optisch Normale, "Überkorregierte" und "Unterkorregierte" Fishaugen. Normale Fishaugen an billigen Zooms erzeugen Farbsäume dann braucht man je nach Bildfeldwölbung eine dazu korregierte Vorsatzlinse zur Korrektur der Farbsäume. Das JVC Original (OEM) Fishauge ist genau passend korregiert
  • aber keiner kauft noch Fisheyes für Camcoder für das selbe Geld gibt es neue oder gebrauchte Actioncams
  • was der Markt noch kauft sind Weitwinkelvorsätze

www.raynox.co.jp/german/video/hdp2800es/index.html