Welche Firmen gehören zu Scientology?

3 Antworten

In Deutschland: Siehe Antworten von precursor und Nicoletta798. Ich zitiere aus dem angegeben Link: „Die Scientology-Organisation betätigt sich in Deutschland mit den organisationseigenen Verlagsunternehmen „Theta Books GmbH“ und „New Era Publications Deutschland GmbH“.“

Außerhalb von Deutschland gehören zur Scientology Kirche die Verlagsorganisationen New Era Publications (Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark) und Bridge Publications (Hauptsitz in Los Angeles, USA). Zumindest in den USA gelten diese Organisationen als Non-Profit. Das heißt, sie sind von der Steuer befreit. Den genauen rechtlichen Status von New Era Publications in Dänemark kenne ich nicht, aber auf jeden Fall braucht sich New Era Publications auch in Dänemark nicht an Mindestlöhne, gesetzliche Arbeitszeitbegrenzungen und Ähnliches halten.

Desweiteren werden von Sea-Org-Mitgliedern in den USA, welche unmittelbar der Hierarchie der Scientology-Kirche unterstehen, die folgenden Unternehmen betrieben: Galaxy Press (vertreibt Unterhaltungsliteratur von L. Ron Hubbard) sowie Author Services Inc. (kassiert die Tantieme von den Verkäufen der Werke von L. Ron Hubbard). Diese beiden Organisationen unterliegen strengeren gesetzlichen Auflagen als die Scientology-Kirchen und zuvor genannten Verlagsorganisationen, und deren Mitarbeiter werden im Gegensatz zu den anderen Sea-Org-Mitgliedern auch weit besser bezahlt. Galaxy Press dürfte auch normal Steuern zahlen, bei Author Services Inc. bin ich mir nicht sicher - ist wahrscheinlich zumindest teilweise von der Steuer befreit.

Darüber hinaus gibt es Unternehmen die von Scientologen als Privatpersonen geführt werden, genauso, wie es auch Unternehmen gibt, die von Christen, Juden, Atheisten und Moslems betrieben werden, ohne dass deren Religion etwas mit dem Unternehmen zu tun hätte. Es handelt sich also nicht um Unternehmen der Scientology-Kirche. Einige dieser von Scientologen geführten Unternehmen sind allerdings Mitglied im Scientology-Unternehmensverband namens WISE. Bei Rechtstreitigkeiten mit anderen Unternehmern, die Scientologen sind, müssen bzw. können sie diese in den Schlichtungsverfahren von WISE beilegen. (Scientology-Richtlinien verbieten es Scientologen, gegen andere Scientologen einfach so vor Gericht zu ziehen.) Falls du bereit bist, dich in einer von Scientology-Sea-Org-Mitgliedern in Los Angeles betriebenen Website zu registrieren, kannst du in der WISE Directory sehen, wer derzeit dort Mitglied ist - mit etwas Glück vielleicht sogar als Gast, ohne dafür horrende Gebühren zu bezahlen. https://wise.directory/page/Registration

Wie man sieht gibt es höchsten 2 Unternehmen (Verlag und Buchladen), die zu Scientology in Deutschland gehört. Ein eher marginaler Besitz, wenn man sich vor Augen führt, dass die beiden Amtskirchen in Deutschland neben millardenschweren Immobilien- und Grundbesitz, Kirchensteuereinnahmen und ca. 19 Milliarden staatlichen Zuwendungen auch einige Verlage, Brauereien und Banken besitzen. Siehe Artikel der FAZ vom 20.10.2013