Welche finanzielle Unterstützungen stehen mir noch zu?

zocker0796  04.04.2024, 08:26

Wie hoch ist das Bafög? Die Miete ? Hast du keine 1000.-? Warum geht Jobben nicht?

Leny19
Fragesteller

BAföG ist ca. 630€, bei dem Kindergeld hab ich vergessen das es aktuell noch in Bearbeitung ist. Heisst das fällt weg. Miete ca. 300€

3 Antworten

Wenn das meiste Geld schon für die Wohnung und den Strom draufgeht, dann würde ich mal anfangen sparsam zu sein oder ggf. in eine günstige Wohnung umzuziehen, falls möglich...

Du könntest aber dich mal an das Sozialamt wenden aber ob die auch etwas für Schüler machen?

Leny19
Fragesteller

Ich hab schon nh 1 Raum Wohnung und die ist sehr günstig. Aber Hauptsache erstmal so einen Satz schreiben.🤦🏻‍♀️

Die Eltern, sonst musst du wohl an den ausgaben sparen - zb. Effizienter kochen, eine günstigere Wohnung oder einen Partner haben der bei dir einzieht ( oder ne Wg ).

Wobei ich nichts von einer WG halte.

Leny19
Fragesteller

Ich hab schon eine günstige Wohnung. Noch günstiger geht es nicht. Aber anscheind habt ihr die Frage nicht gelesen. Hauptsache Kommentar schreiben. Danke für nichts

RiddickBln  04.04.2024, 08:24
@Leny19

Bitte du besserwisser, ich hätte dir ja gerne ein paar Spartipps gegeben aber wenn du so drauf bist dann setze dich doch mit einem Becher vor Edeka.

Lern du erstmal wie man so eine Frage konkret erstellt - zb eine Einnahmen - Ausgaben Liste. Woher sollen wir denn wissen ob du dein Geld verkokst oder jeden Tag zu MC Donalds gehst ?

Du lernst wie man spart, spätestens wenn man dir den Strom abdreht.

Ich hoffe dieser Antwortstil gefällt dir besser, glaube ich war bei der ersten Antwort zu freundlich.

Bei einer guenstigen Studiowhg duerfte nicht alles an Kindergeld, Bafoeg und Minijob draufgehen.

Wie sieht es aus mit elterlichen Unterhaltszahlungen?

Leny19
Fragesteller

Würde mir angeblich nicht zu stehen sagt meine Betreuerin. Sie hilft mir dabei gar nicht