Bafög in der schulischen Ausbildung und im Studium?

1 Antwort

Soweit mir bekannt kann man für eine schulische Ausbildung nur dann Förderung bekommen, wenn das eine abgebschlossene Berufsausbildung voraussetzt. Beispiele: FOS12/BOS nach einer Lehre wenn man schon einen Beruf hat, aber auch Abendgymnasium letztes Jahr oder Weiterbildungskolleg die zum Abitur führen und eine Berufsausbildung voraussetzen.

Jedes erste Studium wird jedoch immer gefördert ein Zweitstudium aber fast nie. Beispiele: Jemand hat an der FH BWL studiert und macht mit BWL an der Uni weiter. Könnte gefördert werden. Will derselbe aber an der Uni Berufsschullehramt für kaufm. Fächer studieren, gibt's keinen Cent. Der Björn Engholm von der SPD hat das in den 80ern so geändert und nun fehlen überall die Lehrer!