Welche figuren kann man der Natur (Unschuld) und der Gesellschaft (Schuld) zuordnen , effi briest?

2 Antworten

Nein, da müsste ich mich erst wieder einlesen. Das geht auf die Schnelle auch gar nicht. Seriöse Analysen brauchen ihre Zeit. (Und kosten auch Geld, wenn man sie von jemand andern anfertigen lässt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Effi und ihren Liebhaber sowie Effis Dienerin und Rollo gehören zur Natur

Instetten und seinen Freund in ihrem Gespräch darüber, ob Instetten die lange vergangene Beziehung Effis zu Crampas einfach auf sich beruhen lassen könnte, zur Gesellschaft.

Aus Sicht der Gesellschaft ist Effi schuldig, und deshalb muss Instetten Crampas erschießen. Damit macht er sich zwar seinerseits schuldig, aber der Gesellschaft ist genüge getan. Schließlich hat sie das Duell ja verboten. Insofern ist sie nicht schuld, wenn Crampas erschossen wird.

Der Apotheker gehört in diesem Sinne eindeutig nicht zur Gesellschaft. Effis Mutter schon.

Ob Effis Vater dazu gehört, ist "ein weites Feld".