Welche Farbe passt zum Gott Apollo (Brauch ich für ein Referat)?

6 Antworten

Bei Apollon (griechisch: Ἀπόλλων) ist es naheliegend gewesen, ihn als eine lichte Göttergestalt zu verstehen, da er die strahlende Idealgestalt des jungen Griechen in der vollen Blüte seiner Kraft, Schönheit und Reinheit darstellte.

Apollon ist ursprünglich nicht ein Licht- und Sonnengott gewesen. Eine Gleichsetzung Apollons mit dem Sonnengott Helios hat im 5. Jahrhundert v. Chr. begonnen. Daneben ist aber auch Helios als eigenständiger, nicht mit Apollon gleicher Gott dargestellt und verehrt worden.

Apollon war nicht ursprünglich ein Licht- und Sonnengott (eine ältere Auffassung dieser Art gilt als überholt und widerlegt). Naheliegend war aber, ihn als eine lichte Göttergestalt zu verstehen. Apollon stellte die strahlende Idealgestalt des jungen Griechen in der vollen Blüte seiner Kraft, Schönheit und Reinheit dar.

Es ist schwierig, Apollon eine einzige bestimmte Farbe zuzuordnen, die nach der antiken griechischen Mythologie ausdrücklich fest mit ihm verbunden ist.

Nach den Beiwörtern Apollon ist golden besonders passend und auch silber möglich.

Er heißt mit Beiwörtern (Epitheta) unter anderem:

  • »goldhaarig« χρυσοκόμας/χρυσοκόμης (chrysokomas/chrysokomes; z. B. Orphische Hymnen 34, 9; Tyrtaios 2, 4; Pindar, Olympische Ode 6, 41; 7, 32; Euripides, Hiketides [griechisch: Ἱκέτιδες; Die Schutzflehenden/Hilfeflehenden; lateinischer Titel: Supplices 975; Aristophanes, Ornithes [griechisch: Ὄρνιθες; Die Vögel; lateinischer Titel: Aves] 21) und χρυσοέθειρος (chrysoetheiros; CIG [Corpus Inscriptionum Graecarum] II 2342)
  • »mit goldenem Bogen« χρυσότοξος (chrysotoxos; z. B. Pindar, Olympische Ode 14, 10; Isyllos, Paian 11)
  • »mit goldener Lyra« χρυσολύρης (chrysolyres; z. B. Orphische Hymnen 34, 3)
  • »mit goldenem Schwert«/»Goldschwertträger« χρυσάορος/χρυσάωρ (chrysaoros/chrysaor; z. B. Homer, Ilias Ε - 5. Gesang, Vers 509; Ο - 15. Gesang, Vers 256; Homerische Hymnen 3, 123; 3, 395; 27, 3; Hesiod, Erga kai hemerai [griechisch: Ἔργα καὶ Ἡµέραι; Werke und Tage, lateinischer Titel: Operae et dies) 771)
  • »mit silbernem Bogen«  ἀργυρότοξος Homer, Ilias A – 1. Gesang, Vers 37; A – 1. Gesang, Vers 451; Ε - 5. Gesang, Vers 517; Homer, Odyssee η - 7. Gesang, Vers 64)

Wegen der Beziehung zum Lorbeer ist auch eine grüne Farbe denkbar.

https://www.die-goetter.de/der-gott-apollo-war-ein-orakelgott

„Farbe: gold und silber“.

https://hellenismos.org/2014/12/25/opfergaben-und-farben-der-gotter/

„Farbe: Gold.“

Gold, Sonnenfarben, reines weiß. Denk an die Schildkrötenlyra!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien

Etwas düsteres. Schwarz oder ein dunkles Rot. Er ist ja der Gott des Krieges ^^

Albrecht  22.09.2021, 19:04

Nein, in der griechischen Mythologie ist Ares der Kriegsgott.

welli2k3  22.09.2021, 19:57
@Albrecht

Stimmt. Da hab ich glatt was verwechselt - mein Fehler.
Wikipedia sagt Gott des Lichts, Frühling und Heilung

dann passen wohl eher die Farben Gelb, Grün und ein helles Rot zu ihm ;). Tut mir leid