Welche Farbe ist am besten für meine Bio Präsentation?

2 Antworten

Viel wichtiger als der Farbton ist der Farbkontrast. Du musst immer daran denken, dass auch diejenigen in der letzten Reihe alles deutlich erkennen können müssen und dass auch einmal jemand dabei sein kann, der seine Brille vergessen hat. Entweder entscheidest du dich für einen hellen Hintergrund kombiniert mit einer dunklen Schrift oder für einen dunklen Hintergrund, bei dem du eine helle Schrift wählen solltest. Vorsicht auch beim Einsetzen von roter und grüner Farbe - Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche können diese Farben nicht unterscheiden. Wenn du z. B. in einem Diagramm eine rote und eine grüne Kurve hast, solltest du die Kurven auch für diese unterscheidbar machen, z. B. durch unterschiedliche Strichelung.
Auf keinen Fall solltest du auch die Schrift zu klein wählen. Man sollte selbst Bildunterschriften (falls du welche benutzt) auch noch gut von hinten erkennen können. Mindestens Schriftgröße 16 sollte es schon sein. Wichtige Schlagwörter kannst du fett hervorheben. Wenn du Abb. verwendest: nutze dafür den gesamten Platz der Folie aus! Gerade Diagramme machen viele leider viel zu klein und "überladen" die Folien mit Stichpunkten. Wenn du eine solche Abb. hast, dann gehört da nur eine Überschrift und eine Bildunterschrift dazu, die das Diagramm erklärt. Der gesamte restliche Platz wird von der Grafik selbst eingenommen - nicht Stichpunkte, sondern du selbst erklärst dann den ZuhörerInnen das Diagramm und die Bildunterschrift erläutert nur kurz, was wie dargestellt ist.

Meiner Erfahrung nach können farbige Hintergründe schnell ablenkend wirken. Besser ist es, den größten Teil des Hintergrundes ganz neutral weiß (oder schwarz, wenn du dich für dunklen Hintergrund/helle Schrift entscheidest) zu halten und z. B. nur den oberen oder den unteren Rand farbig zu gestalten. Die Farbwahl kannst du dann natürlich an das jeweilige Thema oder an deinen persönlichen Geschmack anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
AliraR
Fragesteller

Danke für deine Antwort und danke für die gute Erklärung. Ich muss zwar kein Diagramm in meine Präsentation vorstellen , aber werde es mir auf jeden Fall für andere Präsentationen merken :)

Ich denke mal etwas dunklere Naturfarben, nicht etwas knalliges. Ich denke Grüntöne oder Brauntöne würden sich ganz gut eignen.