Welche Farbe bei der Dose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier pauschal schon mal ein falsche Kabel verlegt wurde, befürchte ich, dass hier alle Kombinationen möglich sind.

Da das Kabel ja irgendwo endet, könntest du dort mal nachsehen, welche Adern benutzt werden.
Die Variante mit dem Techniker dürfte aber in diesem Fall die beste Wahl sein.

Viele Grüße
Torsten S.

david800904j
Fragesteller

Danke. Der Techniker wurde bereits für Dienstag gebucht. Hab keine Erfahrung bei sowas mit meinen 18 Jahren. Da greife ich lieber nicht hin😅

Normalerweise schwarz (für dich braun) und weiß.

Für IP/DSL ist das ein miserables Kabel. Schön wäre es wenn ein Leerrohr vorhanden wäre und du ein neues Kabel einziehen könntest.

Auch sollte eine 1. TAE gesetzt werden.

Da musst Du am anderen Ende nachschauen.

Am Besten "durchklingeln".

david800904j
Fragesteller

Wie meinst du das genau?

DietmarBakel  07.07.2023, 13:57
@david800904j

Jeder der Drähte kann richtig sein. Das ist nicht genormt. Du musst im Keller schauen, oder wo auch immer der Startpunkt des Kabels ist.

Zum Laien gesprochen: Stopp, Techniker holen.