Welche Faktoren beeinflussen das Klima der Erde?

4 Antworten

Allen voran die Sonne, die hat Phasen mit stärkerer und weniger starker Strahlung (nicht nur kurzfristige Eruptionen sondern auch jahrhundertelange Schwankungen)

Dann die Hitze des Erdkerns, der ein riesiger, wenn auch wenig konzentrierter, Kernreaktor ist

Als nächstes die Reflexion der Athmosphäre und Erdoberfläche (beeinflusst durch Wolken, Vulkaneruptionen, Schneedecken,....)

und zu einem vernachlässigbaren Teil auch Abfallgase des Stoffwechsels (CO2, Methan,....)

Toby1604
Fragesteller

Danke!

Zuerst einmal der Haupt-Energielieferant, die Sonne. Diese liefert etwa eine Bestrahlungsstärke auf der Erde zwischen 1325 W/m² und 1420 W/m, und schwankt einmal Jahreszeitlich, und dazu noch minimal 11-jährig mit den Schwabe-Zyklen. https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante#Schwankungen_und_langfristige_Zunahme

Dazu kommen die Milankowich-Zyklen, bei denen durch Änderungen der Umlaufbahn der Erde die Sonneneinstrahlung unterschiedlich auf der Erde
eintrifft: https://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

Damit sind wir bei Änderungen auf der Erde:

- Verteilung der Landmassen duch die Plattentektonik (diese Verteilung spielt auch bei der Sonneneinstrahlung durch die Milankowich-Zyklen eine Rolle)

- Meersströmungen (auch beinflusst durch die Plattentektonik und das Entstehen oder Verschwinden von Landbrücken)

- Vulkanismus; dieser führt kurzfristig durch z.B. Schwefeldioxid-Freisetzung  und Asche/Staub zu einer Abkühlung, aber setzt auch Treibhausgase frei. Langanhaltender Vulkanismus wie beim sibirischen oder indischen Trapp führt daher auch zu Klimveränderungen.

- Treibhausgase; diese erwärmen die Erde insgesamt zusätzlich um ca. 33°C; die wichtigsten sind Wasserdampf H2O (H2O ist allerdings kondensierend), Kohlendioxid CO2, Methan CH4, und Lachgas N2O.  http://bildungsserver.hamburg.de/atmosphaere-und-treibhauseffekt/2069648/treibhauseffekt-natuerlich-artikel/

- Der Mensch: Einmal durch Veränderungen der Erdoberfläche, also Roden von Wäldern oder Bau von Städten und Strassen, zum andern durch Freisetzung von Treibhausgasen, vor allem CO2, durch die Nutzung fossiler Brennstoffe.

Diese Freisetzung von Trebhausgasen ist die Hauptursache für die gegenwärtige globale Erwärmung. http://www.scilogs.de/klimalounge/der-neue-ipcc-klimabericht/

Allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Klima#Klimafaktoren

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2015 - (Erde, Klima) Treibhausgase und Klima-Antriebe nach IPCC AR5 - menschenverursachte Änderungen - (Erde, Klima) Treibhausgase im Vergleich zu andern möglichen Antrieben - (Erde, Klima)

Dicke der Atmosphäre (Klimawandel), Stellung der Erde (also die Neigung), Albedo (Google mal, was das ist), natürlich die Sonne, der Zenitstand der Sonne, ...

Toby1604
Fragesteller

Danke!

Sonne, Wasserdampf, Sonnenwinkel, Meeresstörmungen, Neigung der Erdachse, usw. UND haufenweise Rückkopplungen! Klima ist deswegen auch nicht berechenbar! Zu chaotisch!