Welche fagus ist das?

2 Antworten

Hallo,

Anders herum gefragt, was käme denn noch in Frage? Ich käme da nur auf:

https://www.baumkunde.de/Fagus_orientalis/

Anhand des einen Fotos kann ich mit Sicherheit keine eindeutige Bestimmung, keine Abgrenzung von unserer einheimischen Rotbuche

https://www.baumkunde.de/Fagus_sylvatica/

vornehmen, zumal ich weiß, dass es in der Natur auch einen Überlappungsbereich mit internediären, bastardisierten Exemplaren gibt. (NB.: Soweit ich weiß, unterscheidet man feldmäßig anhand der Zahl der Blattnervenpaare, meine Quelle nennt für F. orientalis 8-12, während ich auch bei dem großen, voll entwickelten Blatt von F. sylvestris in derselben Quelle nur 8 zähle. Aber dieses Merkmal, bei aller Unsicherheit und einem gegebenen Überschneidungsbereich, kann ich in deinem Bild nicht auswerten. Sicher geht es wohl nur biochemisch.)

Aber anhand der Auffindesituation frage ich mich: Andere Fagus-Arten gibt e es in Mitteleuropa nur als ganz bewusste Einzelpflanzungen. Hat da, in diesem Fall, jemand eine seltene, bei uns nicht natürlich vorkommenden Baumart bewusst als Besonderheit eingebracht? Auf mich wirkt es nicht so.

Hi. also für mich sieht das wie eine normale Fagus Sylvatica aus. Hab das mal überprüft und alle sehen gleich aus. Denke eher nicht das die hier was besonderes ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen Grünen Daumen 🌼👨‍🌾.

wookiemaus
Fragesteller

Hallo. Vielleicht aber auch eine fagus orientalis? 🦭