Welche Fähigkeiten sind nötig um sehr gut Kopfrechnen zu können?

4 Antworten

Dafür braucht es sicherlich gewisse Intelligenz und kognitive Schnelligkeit.

Andererseits aber vor allem Training und Übung, wenn man Kopfrechnen beherrschen und darin stark sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die stumpf üben, sind gut darin, das kann jeder und alte Leute, die das richtig in der schule eingeübt haben, können das immer noch erheblich besser als die Kiddies, die nichtmal wissen, was sie in den Taschenrechner eingeben sollen.

Zu einem gewissen Grad kann man Kopfrechnen trainieren. Ich vermute das ist bei dir der Fall. Aber wer 3462 x 43 in 5 Sekunden im Kopf ausrechnen kann, kann das nicht durch Übung, sondern weil sein Gehirn in anderer Weise funktioniert als bei den anderen Menschen. Bei denen ist es wie ein eingebauter Taschenrechner im Kopf. Das nennt man auch Inselbegabung.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 15:50

Also ich kann das..

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 15:55
@AuchKarma

Also "eingebauter Taschenrechner" stimmt nicht so ganz: Ich habe die Aufgabe Schritt-für-Schritt gerechnet, und das halt recht schnell.

AuchKarma  04.11.2023, 18:00
@Inkognito-Fragesteller

Das macht ein Taschenrechner auch...

Der ist so programmiert, dass er die Rechenschritte extrem schnell vollziehen kann.

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 20:46
@AuchKarma

Der rechnet aber anders als ein Mensch 😅, ich rechne halt eben wie ein Mensch

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 22:00
@AuchKarma

Ja. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich trotzdem anders rechne 😅.. egal

Es ist ja ganz schön, solche Aufgaben schnell im Kopf rechnen zu können. Nur die Notwendigkeit und Nützlichkeit sind doch sehr begrenzt. Und jeder elektronische Taschenrechner ohne Sinn und Verstand, den man für 10 € kaufen kann, kann die gleiche Aufgabe noch schneller korrekt ausrechnen.