Im Kopfrechnen total schlecht..

5 Antworten

Hey Kathy

ich weiß nicht ob es dir hilft aber, ich bin auch nicht gut im Kopfrechnen.

Aber jeder hat irgendwo Stärken und Schwächen.

Du bist dafür sicherlich in anderen Bereichen besser als andere.

Vielleicht hilt es dir wenn du dir dieses DS Spiel holst (Irgendwas mit Gehirnjogging?)

Weiß jetzt nicht mehr genau.

Da konnte man sowas auf Schnelligkeit trainieren :)

Oder vielleicht hast du sowas wie.. hm.. legasthenie < ich weiß nicht ob es so eine Form auch fürs Rechnen gibt..

Aber kann auch sein das sich die anderen besser damit auskennen und du gute Tips hier bekommst :)

Kopf hoch du bist ganz sicher nicht alleine mit deinem Problem. Es gibt Menschen die nichtmal Lesen können.

Kathy0905
Fragesteller

Danke :)

Ich glaub auch das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, aber ich schäme mich wirklich und muss mir deshalb auch oft Gemeinheiten anhören..

Hallo, Kathy,

Dyskalkulie hast du offensichtlich nicht, aber eine akutes Rechenproblem. Kann es sein, dass das mit deiner Familiensituation zusammenhängt? (Alle konnten das besser als du?)

Für mich hört sich das eher nach einer Blockade an, die gelöst werden kann. Das kann in einer Psychotherapie, einer Hypnosetherapie oder in einer Kinsesiologischen Lernberatung bearbeitet werden.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit lateinischen Vokabeln und das kinesiologisch gelöst. Schau und spür, was für dich der richtige Weg ist. Ich wünsch dir eine gute Entscheidung.

Kathy0905
Fragesteller

Hey danke,

ja es könnte daran liegen, alle in meiner Familie sind gut im Rechnen, nur ich nicht. Aber das Problem hab ich seit ich zur Schule gehe.

Ich schau mich mal um und versuche was darüber zu finden.

Ich hab allerdings Angst das es nicht gelöst werden kann... ich bin immer so unsicher wenn es um das Thema Rechnen geht.

Alle haltem mich für zu dumm.. und machen sich darüber lustig. Ich versuch es wirklich und streng mich so sehr an.. aber.. es wird einfach nicht gesehen.

Danke für deinen super Rat! ♥

also...mathematik muss dir in gewisser weise spaß machen...dann klappt das schon :) ich bin zwar erst 12, aber ziemlich gut in mathe, mir macht es oft spaß etwas zu berechnen

Kathy0905
Fragesteller

:) Das freut mich für dich.

Ich fand es auch immer super.. ich hab immer gerne Mathe gemacht obwohl ich nicht rechnen kann (ich bin ja auch Verkäuferin geworden)

Also.. irgendwie kann ich aber trotzdem nicht rechnen. Es klappt nicht.. ich brauche ewig bis ich etwas im Kopf zusammen gerechnet habe.. und dann ist es meistens falsch ;)

Ich hoffe du wirst nicht so schlecht wie ich ♥ Bleib immer gut in Mathe ^^

gehe offen damit um. Sag deinen Kollegen, dass du an Dyskalkulie leidest. Bei Wiki findest du vielleicht Lösungsansätze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschw%C3%A4che

Kathy0905
Fragesteller

Danke ich schau es mir an. :)

Kathy0905
Fragesteller

Das trifft alles zu was ich bisher gelesen habe... aber in meinem Alter (24j.) werde ich dieses Problem wohl kaum in den Griff bekommen.

In den vielen Texten die ich jetzt gelesen habe.. wird immer über Kinder erzählt :(

fraufrings  30.10.2010, 13:06
@Kathy0905

Ach, das wird schon. Soweit ich das beim letzten Besuch mitbekommen hat, hat eine verwandte von mir Schreibschwäche. Und sie meint dass es ein unheimlicher Kraftakt war, aber dass sie halt gewisse Worte auswendig lernen musste. Sie sagte soviel wie:" Nach 10 Jahren weiss man halt dass Sonne mit 2 n geschrieben wird". Vielleicht musst du eben auch auswendig lernen, dass 10 plus 20 dreissig ergibt. Stelle ich mir sehr schwer vor... alles Gute! Du schaffst das schon.

Könnte es dir helfen, wenn du dir die Zahlen mit einem "Zahlenbalken" vorstellst? Bei einer Addition würden dann zum Beispiel die "Zahlenbalken" in eine Reihe zusammengelegt...

oder in Anteile zerlegen:

141 + 53

140 + 1 + 50 + 3 = 190 + 4

Kathy0905
Fragesteller

Hm danke.. ich versuch immer 40+50 und dann 1+3 zu rechnen und die Hundert bleibt stehen.. naja.. klappt aber nicht.

Ich bin dann so langsam im Rechnen das die anderen schon sagen "Fertig, wir machen Feierabend"