Ich kann kein Kopfrechnen und an der Kasse arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ebenfalls eine Matheschwäche. 🤝😁

Und ich hatte damit ebenfalls mal eine zeitlang an der Kasse gearbeitet und kann dir daher sagen: Don't panic! ^^ Dir wird das Wechselgeld angezeigt.

Auch musst du ja dann keine "Unsummen" berechnen, nur das Wechselgeld, sollte man sich mal vertippt haben, was mir bei der Hektik, die in dieser Filiale täglich herrschte, da mir das Klingeln während der Rush Hour nicht vergönnt war, immer wieder Mal passierte. ^^'

Man summiert ja auch beim Einkauf die Preise, bzw. "berechnet" sein Wechselgeld, wenn man an der Kasse steht. Man will ja nicht besch*** werden. ^^ So und nicht mehr/anders wird es dann sein. Also, auch einfach nur Alltagszeug und nichts besonderes, was auch mit einer Matheschwäche zu bewältigen ist. ^^ Und wenn du beim Eingeben schön aufpasst, dann musst du gar nichts rechnen. ;-D

Sollte dir zu Beginn deine Aufregung im Weg stehen, dann nimmst du eben einen kleinen Taschenrechner mit. ;-p Der würde dir dann bestimmt auch Sicherheit geben und du merkst dann, dass deine Bedenken völlig unbegründet waren. ;-)

Viel Spaß/Erfolg! :-)

PriinzeMike
Fragesteller

Danke das beruhigt mich sehr. Darf man ein Taschenrechner mitbringen?

Anonym125213  08.01.2023, 23:59
@PriinzeMike

Supi! :-)

Ich durfte es nicht. Aber diese Filiale hatte nicht ohne Grund eine rekordverdächtige Mitarbeiterfluktuation. ^^

Kaufe dir doch einfach so einen Minirechner. Lieber so und sicher, als Differenzen in der Kasse. ;-)

Vielleicht hast du ja dann auch super Kollegen, die dir Tipps geben können.

Naja du solltest das Geld Zählen können das dir der Kunde gegeben hat und das was du herausgeben musst. Die Differenz rechnet die Kasse für dich, da musst du nur eingeben wie viel dir der Kunde gegeben hat. Die Kasse zeigt dir dann an wie viel du herausgeben musst. Das Geld musst du selber zusammen zählen können.

Natürlich.

Die Kasse rechnet doch alles zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElektrikKlaus  07.01.2023, 17:39

Aj ja.

Dann stell in 30 sek fest, was du mir bei 23,78 zurückgibst

gfntom  07.01.2023, 17:57
@ElektrikKlaus

1) du sollst nicht davon ausgehen, weil für DICH das ein Problem ist, es auch für andere ein Problem sein soll.

2) Wenn du mich schon testen willst, solltest du die Aufgabenstellung definieren.
Solange du nicht sagst, welchen Betrag hergibst, kann dir kein Mensch auf der Welt sagen, wieviel du raus bekommst. Dass DU das nicht verstehst, ist aber klar.

Dass man bei dir 30 Sekunden aufs Rückgeld warten würde, glaube ich dir gerne.

ElektrikKlaus  07.01.2023, 18:01
@gfntom

Du bist ja noch nicht Mal in der Lage zu lesen. Die Kasse sagt eindeutig 23,78.

Du sitzt die 30 sek davor und der Sabber läuft dir aus dem Mund, da du die Zahlen nicht verstehst.

Aber du hast ja studiert, du bist gott

useraskuser  22.01.2023, 19:23
@ElektrikKlaus

Wie soll man das berechnen, wenn man nicht weiß, wie viel du dem Kassierer gegeben hast?