Intelligenz, Kopfrechnen?

3 Antworten

Es gibt viele Unterarten von Intelligenz, denen einigen Theorien nach eine übergeordnete "Grundintelligenz" übergeordnet ist. Menschen sind in unterschiedlichen Bereichen aber unterschiedlich intelligent, was man z.B. anhand der Auswertung von IQ-Tests sieht, die ja im Endeffekt die Intelligenz messen sollen. Diese Tests bestehen aus sehr vielen und sehr unterschiedlichen Aufgaben und haben trotzdem die von dir angesprochene Standardabweichung. Wenn du nun eine einzelne Aufgabe nimmst, und nähmen wir mal an, es wäre eine gültige und erforschte IQ-Test-Frage, wäre die Standardabweichung derart groß, dass du gar keine Aussage mehr über den wahren IQ oder deine Intelligenz machen könntest. Da du aber sogar nur eine Aufgabe aus irgendeinem Video genommen hast und sie nicht unter standardisierten Testbedingungen ausgeführt hast, kann man überhaupt keine Aussage mehr, egal mit welcher Standardabweichung, machen

Wenn du ein verlässliches Ergebnis willst, kannst du dich z.B. bei Mensa oder bei einem Psychologen (gegen Geld) testen lassen. Selbsttests im Internet sind leider auch ziemlich unzuverlässig

Sowas kann man pauschal absolut nicht sagen. Zudem hat die Aufgabe was mit logischem Denken und nichts mit Mathe zu tun.

Die Aufgabe konnte ich persönlich in unter 5 Minuten lösen (allerdings nur per screenshot, die sich ständig ändernden Bilder unten drunter haben mich zu sehr abgelenkt hahahaha)

Bin zwar etwas betrunken, tippe aber nach etwa 60 Sekunden auf die 2.