Welche Fach-Note vom Abizeugnis bei einer Ausbildungsplatzbewerbung angeben?

2 Antworten

Beim Abi hast du normalerweise deine Zeugnisnoten (die die du angeben musst) und deine Prüfungsnoten (sind nur ein Teil und interessieren somit nicht) und dein Abischnitt.

HittingPumpkin
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich die 4 Einzelnoten der Halbjahre habe und dann noch die Prüfungsnote. Und in dem Formular soll man nur eine Note angeben.

Kathi2510  15.07.2015, 12:30
@HittingPumpkin

Also auf meinem Abizeugnis standen zum einen die Note für mein Abitur (also 4 Halbjahre + Prüfung und davon der Schnitt) für jedes Fach und einmal die Prüfungsnoten.

HittingPumpkin
Fragesteller
@Kathi2510

Oh okay, so einen Luxus habe ich nicht :D Das handhabt wohl jedes Bundesland anders..

Du hast doch bestimmt eine Aufstellung von deiner Schule bekommen, in der die Noten der Halbjahre addiert worden sind, mein erster Gedanke wäre, diese Note anzugeben.

Wenn allerdings deine Prüfungsnote besser ist, kannst du auch die angeben. Wenn nichts genaues dabeisteht, wird da niemand was dagegen sagen ;)

(Außerdem ist das oft Kriterium, um dich einzuladen, da solltest du dein bestes versuchen. Danach kommt es dann meist nur noch auf den Eindruck im Gespräch an ob du genommen wirst und nicht mehr auf die Noten)

HittingPumpkin
Fragesteller

Eine Addition gibt es nicht, nur die Noten der 4 Halbjahre und dann eine Addition aller Noten aus dem Unterricht, um daraus den Schnitt zu berechnen, wo es dann keine Fachspezifizität mehr gibt.

Das ganze Zeugnis wollen die sowieso noch im Anhang haben, dann könnte ich da wohl wirklich die beste Note nehmen. Ist halt nur manchmal ein Unterschied von 10 zu 14 Punkten, da weiß ich nicht, inwieweit das denen komisch vorkommt, wenn die das so sehen.

Wird schon passen, danke für deine Antwort :-)