Welche erfahrungen habt ihr mit keramik kugellager?

2 Antworten

kommt drauf an mit welchen, es gibt solche und solche.

mal ganz grundsätzlich:

1. es lohnt eigentlich nur zum downhillen (vielleicht auch noch für long distance), aber zum cruisen u.ä. lohnt es sich definitiv nicht. die unterschiede sind kaum spürbar, das merkt man erst ab 50km/h+ etwas.

2. unter 100€ lohnt es sich eigentlich nicht wirklich keramik lager zu holen, entweder man nimmt wirklich gute die dann teurer sind, oder man lässt es bleiben und nimmt eben richtig gute stahl lager

3. zum freestylen, tricksen, etc. auf garkeinen fall keramik lager. die springen bei starken schnell, und dann ist das teure lager kaputt.

also... kurz... vermutlich kannst du das geld besser in dein board investieren als auf keramik lager umzusteigen. andere rollen, achsen, etc. zu holen bringt oft wesentlich mehr und ist meist sogar billiger... teure keramik lager lohnen im wesentlichen nur wenn man ein wirklich nahezu perfektes downhill setup hat, und dann wirklich volle 100% rausholen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Mich4el00
Fragesteller

Ahh versteh danke ^^

Und stahl kugellager meinst jz normale oder ?

sk8terguy  09.04.2016, 12:15
@Mich4el00

jap, damit meine ich "normale" bones reds, oder wenn du extrem hochwertige willst bones swiss.

Mich4el00
Fragesteller

Eig. Dachte ich das keramik von der belastbarkeit mehr aushaltet.. Oder was empfiehlst du mir wenn ich eher welche such die mehr aushalten oder sind alle gleich schnell hin ^^"

sk8terguy  09.04.2016, 12:48
@Mich4el00

keramik ist härter. aber härter heisst nicht gleich stabiler. stahl kugeln sind nämlich "elastischer" und zerspringen deshalb weniger schnell. aber das ist jetzt auch eher im bezug auf skateboards, da sind keramik lager einfach fehl am platz. im longboard ist es tatsächlich allein schon aufgrund der weichen rollen unwahrscheinlich die lager zum springen zu bringen, selbst wenn man damit freestyled.

kugellager die wirklich unzerstörbar sind gibt es nicht, aber es gibt  natürlich viele die extrem viel aushalten.

das problem bei Bones Bearrings ist das die alle pflege brauchen.  und man darf sie nicht im nassen fahren. allein schon die billigen Bones Reds kann man locker jahre lang fahren wenn man sich einmal alle 1-2 monate anständig drum kümmert und sie wartet (ich fahre meine idr. 2 jahre und hole dann neue, aber es geht auch locker länger).

wenn du lager willst die du nur sehr wenig warten musst (die dafür aber auch schwerer zu warten sind) und trotzdem hohe qualität haben dann schau dir mal die SKF Steels an.

aber... wie gesagt, was keramik angeht ist immernoch die frage was machst du mit deinem longboard? vermutlich das ziemliche regular joe cruising und ggf. mal ein bisschen freeride und sliden, aber nix zu extremes... korrekt?

dann wäre die frage wieso du ca 110-180€ für bearrings ausgeben willst, wo normale 20€-40€ (oder eben maximal 80€, wenn du unbedingt was super tolles willst) bearrings für deine zwecke doch völlig reichen würden.

Dreht sich besser, rostet nicht so schnell.