Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Führerschein mit 17 gemacht?

8 Antworten

Die Sache ist im Prinzip sehr gut. Gerade die erste Zeit ist wichtig, weil man sich hier viele Dinge angewoehnt, die dann mehr oder weniger ein Leben lang haften bleiben. Ein Beifahrer, der da manchmal etwas bremst, daempfend einwirkt, Tipps gibt, der ist dann viel Wert.

ABER ... Es gibt auch die Beifahrer, welche meinen, nun die Ausbildung des Fahrlehrers fortsetzen zu muessen, die ihren eigenen Fahrstil, ihre eigenen Angwohnheiten dem Neuling beibringen wollen, wo der Neuling all das fuer richtig halten soll, was auch der Beifahrer fuer gut und richtig haelt, selbst wenn es gegen die StVO ist. Es gibt leider auch diese unverbesserlichen Beifahrer, die dann eigentlich nicht nur nichts bringen sondern eher viel kaputtmachen. In dieser Situation waere es dann besser, auf das begleitete Fahren zu verzichten.

Ich würde es nicht machen. Wenn der 17 jährige Fahrer falsch reagiert hast du als Beifahrer keine Chance. Außerdem reagieren die Versicherungen sehr "verschnupft" wenn der Sohn/ Tochter einen Unfall baut. Im Bekanntenkreis erlebt. Die Versicherung hat sich vom Versicherten nach einem Unfall getrennt. Er hat jetzt das Problem das jede neue Versicherung einen saftigen Zuschlag verlangt, wenn sie einen Vertrag mit ihm abschließt.

Ich halte das fuer eine sehr gute Sache!! Als ich meinen Fuehrerschein neu hatte, hab ich mich das erste Mal alleine im Auto wahnsinnig unsicher gefuehlt und haette mich so manches Mal ueber eine kleine seelische Unterstuetzung sehr gerfreut ;) Denke nicht, dass es eine Tortur fuer den Beifahrer ist - die Pruefung und alles ist ja das gleiche - nur eben ein Jahr frueher! Bin total dafuer!

Es ist sinnvoll, denn der 17jährige muß in Begleitung fahren, d.h. er hat als Fahrananfänger immer einen "Aufpasser" dabei. Er muß sich als Fahranfänger disziplinieren und kann nicht rasen oder alkoholisiert fahren. Nach einem Jahr üben mit Begleitung, ist ihm das Verantwortungsvolle Fahren hoffentlich in Fleisch und Blut übergegangen und er hat bereits Fahrsicherheit erlangen können.

Ich hab seit dem 25.11 Mein führerschein und bin auch gerade erst 17. Mein vater fährt mit mir.... ich finde es ganz inordnung das ich das so habe denn ich hab mich auch am anfang ziemlich unsicher gefühlt da keiner mehr eingreifen kann. aber inzwischen fühle ich mich schon sicherer und besser wenn noch jemand dort sitzt uns drauf achtet das man nicht schneller fährt als man darf so habe ich persöhnlich länger was vom fürerschein... Also führershein mit 17 ist ne tolle sachen daumen hoch