Welche Erfahrungen habt ihr in der Pflegeausbildung gemacht?

4 Antworten

Da wirst du sehr individuell aussagen bekommen. Zuerst weil sich die Ausbildung seit 2020 stark geändert hat , und viele aufgrund unterschiedlicher Stationen und persönlicher Einstellung ohnehin sehr unterschiedliche empfindeungen hat. Grundsätzlich kann man sagen der Beruf hat viele Nachteile und ist nicht ohne. Aber er kann durchaus auch viel Freude mache.

Unknown404183
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst, trotzdem möchte ich gerne ein paar verschiedene Erfahrungen sehen. Dass die Ausbildung sich geändert hat, ist mir auch bekannt. Deswegen hatte ich Pflegefachkraft geschrieben und nicht Gesundheits- und Krankenpfleger.

Modellbauheini  09.05.2022, 15:21
@Unknown404183

Okay. Pflegefachkraft ist übrigens der falsche Begriff.
meien Erfahrungen waren durchweg positiv. Ist aber auch schon ein Par Tage her

Ist natürlich extrem davon abhängig wo genau du deine Ausbildung machst

Ich hatte Positive und Negative Erlebnisse, je nachdem welche Station und welche Kollegen ich hatte

Ansonsten empfehle ich die Ausbildung an sich nicht weiter. Jetzt nicht bezogen auf die Ausbildung, sondern auf den Job. Ich arbeite inzwischen seit einigen Jahren als Gesundheits und Krankenpflegerin und will nur noch einen anderen Job machen und raus aus der Pflege

Unknown404183
Fragesteller

Darf ich fragen wieso?

Die Ausbildung war die beste Zeit. Man war auf dem neusten Stand. Man hatte einen Raum sich auszutauschen, zu reflektieren. Wurde unterstützt von PRaxisanleitern und Lehrern, gerade dann wenn es Grenzüberschreitungen gab.

Viel Schulausfall oder selbständiges Erarbeiteten, wenig Praxisbegleitung da zu wenig Praxisanleiter, harte Arbeit mit dem Gefühl, teilweise alleine gelassen zu werden.

Was die Theorie angeht habe ich teilweise auch den Eindruck, dass die Themenfelder seltsam gesetzt sind. Relativ wenig Pflege und Medizin, dafür viel Pflegewissenschaft und Organisation. Auf meine Nachfrage, wann wir bestimmte Techniken lernen, hieß es, das machen sie in der Praxis. Die Praxis antwortet übrigens, dass die Theorie da Vorarbeit machen soll.

Im Großen und Ganzen denke ich, wirkt sich hier der Mangel an Fachkräften sehr negativ auf die Ausbildung aus.

Pflegefachmann 2020. Natürlich kann ich nur für meine Schule und Arbeitsstelle sprechen.