Welche energieumwandlungen gehen bei einer Achterbahn fahrt vor sich von Start bis zum Ende?

1 Antwort

Elektrische Energie (vom Motor, der den Lift betreibt) führt zu kinetischer Energie und potentieller Energie des Wagens. Ab dem Moment, in dem der Wagen den Lifthill wieder verlässt und die Strecke befährt, wird in der Regel keine weitere Energie mehr zugeführt, sondern die gesamte kinetische Energie der Fahrt stammt von der potentiellen Energie, die der Zug am Lifthill hatte. Wenn es während der Fahrt noch ein paar mal rauf und runter geht, ist das wieder nur Umwandlung von potentieller in kinetische Energie und umgekehrt. Während der Fahrt geht aber auch ein Teil der Energie durch Reibung in Form von Wärme verloren.