Welche Energieformen kann man bei Knicklichtern und Taschenwärmern beobachten?

3 Antworten

Bei einem Knicklicht entsteht Strahlungsenergie aufgrund von Fluoreszenz und bei einem Taschenwärmer entsteht Wärmeenergie, da es sich um eine exotherme Reaktion handelt

Die Energie, die in Form von Licht abgegeben wird, ist bereits in den ursprünglichen Flüssigkeiten vorhanden: Sie ist nämlich in Form von chemischen Bindungen gespeichert. Bei der Reaktion wird durch die Umwandlung der reagierenden Stoffe diese Energie schrittweise freigesetzt.

Taschenwärmer

Er funktioniert durch die Ausnutzung reversibler exothermer Zustandsänderungen (Reaktionen), die durch die mechanische Energie („Knick“ = Aktivierungsenergie) eines Metallplättchens ausgelöst werden und so Wärme abgeben. Damit einher geht eine Phasenänderung von flüssig zu fest – eine reversible Zustandsveränderung (Kristallisationswärme).

Eine exotherme Reaktion

Welche klasse Chemie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aysee13
Fragesteller

8.klasse