Ist die Flüssigkeit in Knicklichtern giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie soll nicht giftig sein, habe ich hier mal gelesen, aber bitte nicht trinken!!! Am besten Mal hier rechts oben suchen unter Knicklicht.

das sagt Wiki dazu:

Gefahren [Bearbeiten]

Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar.

Naja, was heisst giftig, es gibt verschiedene Knicklichter mit verschiedenem Inhalt, aber so gifitg, dass sie einem den Tod bringen, das sind sie eigentlich nicht!

Aus Wikipedia

Ein Leuchtstab (auch Knicklicht genannt) ist ein rein chemisches Leuchtmittel und beruht auf dem Prinzip der Chemolumineszenz. Er besteht aus einem durchsichtigen Kunststoffbehälter, in dem sich in getrennten Kammern zwei Flüssigkeiten befinden. Der Kunststoffbehälter ist mit einer Lösung unterschiedlicher Chemikalien gefüllt, wobei die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit von der gewünschten Leuchtdauer und -farbe abhängig ist.

Ob giftig oder nicht - jendhalls jede Menge Chemie: Also zumindest ungesund.

Je nach Herstellungsland?

http://www.talkteria.de/forum/topic-18333-10.html