Welche Endgeschwindigkeit wird angenähert erreicht?

2 Antworten

Bei a berechnest du die Durchschnittsgeschwindigkeit von Sekunde 1-21, davon steht in der Aufgabenstellung aber nichts, sondern gefragt ist nach der Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Strecke, daher:

bzw.

(485,1 - 0) / (21 - 0)

Bei b hast du richtig gerechnet, wobei ich mir nur die m/s angeguckt habe, nicht die km/h.

..............................

Ach, deine Frage nicht vollständig beantwortet. Was die Endgeschwindigkeit angeht:

Geschwindigkeit = 1,1 * 21 * 2
Geschwindigkeit = 46,2 m/s

Bei Sekunde 20: 440m

Bei Sekunde 21: 485,1m

In der letzten Sekunde legt der Schlitten 45,1m zurück. Die Endgschwindigkeit ist also ungefähr 45,1 m/s.

GuteAntwort2021  22.12.2021, 01:59

Hmm, die 45,1 m/s hat er nach 20,5 Sekunden erreicht. Die Angabe ist also zu ungenau.

DerAntworter187  22.12.2021, 16:15
@GuteAntwort2021

Man braucht sich in der Aufgabe auch nur annähern. Klar kann man versuchen sich noch weiter anzunähern, aber den exakten Wert zu berechnen ist hier gar nicht möglich.

GuteAntwort2021  22.12.2021, 16:42
@DerAntworter187

100% genau ohne Absicherung aus dem Text? Nein. Aber einfach die vorher berechnete Durchschnittgeschwindigkeit zwischen Sekunde 20 und 21 als Endgeschwindigkeit anzugeben? Dann wäre die Frage doch ziemlich schwachsinnig, weil doppelt gemoppelt.

Daher muss die Antwort lauten "Wenn die Beschleunigung so beibehalten wird, dann annähernd 1,1 * 2 * 21 = 46,2 m/s"