Welche Emotion löst das Lesen in der Bibel bei euch in erster Linie aus?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Gleichgültigkeit 61%
Freude 21%
Verärgerung 8%
Zufriedenheit 8%
Angst 3%
Wut 0%
Hass 0%

12 Antworten

Freude

Ich bin davon überzeugt, dass Gott gerne die Bibel dazu benutzt, um zu uns zu sprechen, insofern wir bereit sind unser Herz für ihn zu öffnen.

Ich durfte da in meinem Leben schon bemerkenswerte Situationen erleben, wo Gott durch die Bibel,

perfekt auf meine Lebenssituation angepasst,

zu mir gesprochen hat.

Wenn man wirklich mit Jesus unterwegs ist, dann kann die Bibel zu einem sehr lebendigen Buch werden. Ich verbinde mit der Bibel tolle Erlebnisse, die ich mit Gott durch die Beschäftigung mit seinem Wort erleben durfte!

Ich muss aber sagen, dass mir die Beschäftigung mit der Bibel auch schon Kopfzerbrechen beschert hat, wo ich Gott dann viele Fragen gestellt habe. Z.B. die Frage:

"Warum?"

Das Tolle aber ist, dass Gott immer wieder auf auf meine Fragen antwortet und mir da auch auf verschiedene Art und Weise Erkenntnisse schenkt (z.B. durch Bibelverse oder einfach durch Gedanken), sodass ich wirklich einen Gott erleben darf, der sich mir offenbart und

der vor allen Dingen auch ein guter Gott ist, der mir viel Freude bereitet!

Zum Schluss möchte ich vielleicht noch den folgenden Bibelvers zitieren, der sich für mich neben vielen anderen Bibelversen als wahr erwiesen hat:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns entfernt sein! Er seht sich nach einer Beziehung zu uns!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Freude

Ich lese fast täglich in der Bibel und oft macht mir das Freude, da die Bibel das Fundament meines Lebens ist, welches sich schon in vielen Situationen bewährt hat. Manchmal habe ich aber auch zu knabbern, nämlich wenn Gott direkt mit Gewalt in Verbindung gebracht wird.

Mayahuel  20.12.2022, 19:11
Gott direkt mit Gewalt in Verbindung gebracht wird.

Interessante Umschreibung für: er übt Gewalt aus

UW1969  20.12.2022, 19:44
@Mayahuel
Interessante Umschreibung

Für GF muss man schon ein paar Stilmittel drauf haben. 😁

LoveinChrist  22.01.2023, 21:51

Für mich ist das mittlerweile kein Problem mehr, weil ich einsehe, dass Gott machen kann was, wann und wie er will - er ist der souveräne Gott, der allmächtige und alles, was er tut ist vollkommen gut und gerecht! :)

Freude

Es kommt völlig auf die Bibelstelle an. Ich lese jeden Tag ein Kapitel im A. T. und eines im N. T.

Da kommt manchmal Freude auf.

Manchmal Erstauen - jetzt glaube ich die Bibel zu kennen und stosse hin und wieder auf neue Stellen.

Zufriedenheit eher seltener.

Freude

Ich liebe es die Bibel zu lesen, sie hat so viele verborgene Schätze und dermassen viele Weisheiten und Antworten auf alle Fragen des Lebens.

Umso mehr ich die Bibel lese, umso mehr fasziniert sie mich.

Und wenn ich dann noch durch den Geist auf dinge aufmerksam gemacht werde, oder er mich sogar auffordert über etwas bestimmtes in einem bestimmten Zusammenhang nachzudenken, dann wird es besonders spannend.

Dabei sehe ich immer wieder wie zuverlässig ihre Aussagen sind, wie Treffend.

Jede Antwort hier, bestätigt nur die Zuverlässigkeit der Biblischen Aussagen.

Ich sehe wie Treffend Exakt alles ist, was in ihr geschrieben steht.

Sie zeigt aber nicht nur wie es ist, sondern auch das Warum und wieso.

Damit gibt sie mir die Erklärungen die ich dann auch selbst sehen und erkennen kann.

Also ist die Bibel auch nicht ein Buch, das man einfach glauben muss, sondern man darf es sehen und erleben.

Und auf diesem Sehen und erleben glauben.

Es wird da kein Blinder Glaube verlangt wie in den Religionen oder den Wissenschaften.

Wo ich irgend welchen Menschen glauben und vertrauen muss, die mir irgend Ewas für Wahr und zuverlässig verkaufen, das ich selbst keine Möglichkeit habe persönlich zu prüfen.

Daher ist die Bibel das Lebensnaheste, das Realistischste und zuverlässigste Buch das es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Liebello
Fragesteller
Dabei sehe ich immer wieder wie zuverlässig ihre Aussagen sind, wie Treffend.
Jede Antwort hier, bestätigt nur die Zuverlässigkeit der Biblischen Aussagen.
Ich sehe wie Treffend Exakt alles ist, was in ihr geschrieben steht.

reden wir beide vom selben Buch?

Kosmike  20.12.2022, 18:57
@Liebello

Ja, auch wenn du etwas gegenteiliges meinst, dann liegt das nur daran, dass du den Geist gottes nicht hast und daher findest du dieses Buch unverständlich oder was auch immer.

Aber auch das steht in der Bibel, dass für alle die Verloren gehen das Buch so ist.

Also um es so zu erleben wie ich, musst du schon die Bedingungen dazu erfüllen.

Ist doch einfach und logisch.

Das ist wie im Leben.

Wenn mein Auto keinen Motor hat, dann bringt es mich auch nirgend hin.

Der Motor als Symbol ist der heilige Geist den du haben musst.

Grundlage

Liebello
Fragesteller
@Kosmike

die Bibel ist altertümlich in der Wortwahl, widersprüchlich und verschieden interpretierbar vom Inhalt her

präzise formuliert ist da nichts

das hat auch nichts damit zu tun, ob man an irgendeine Art Gott glaubt, oder nicht

wenn dir die Bibel was gibt, dann ist das sehr schön für dich, aber wenn jemand mit dem Teil überhaupt nichts anfangen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass er kein Gottesbild hätte...

Kosmike  21.12.2022, 06:36
@Liebello

Eben genau um Präzise Formulierungen geht es.

man muss präzise wissen, was ein Mensch ist.

Wenn man damit schon Probleme hat, dann wird man auch mit dem ganzen Rest der Bibel Probleme haben.

Also wenn ich diene Aussage lese, weisst du nicht präzise was ein Mensch ist.

Liebello
Fragesteller
@Kosmike

ziemlich mehrdeutige und alberne Aussage

du suchst nur nach Ausflüchten

mit sowas kann ich nichts anfangen

Kosmike  21.12.2022, 09:07
@Liebello

Wieso, das Wort Mensch kommt in der Bibel häufig vor, und wenn du mehr wissen willst, kannst du da selbst danach forschen und selbst herausfinden was ich mit meiner Aussage wohl meine und in welchem Zusammenhang.

Leute die nur nachplappern nicht selbst überlegen und nachforschen sind sowieso nur auf Rechthaberei aus.

Also eine Bibel zum Nachforschen findest du hier

Liebello
Fragesteller
@Kosmike

hm, ja...

leb damit, wenn es dich glücklich macht

Kosmike  21.12.2022, 09:09
@Liebello

Es geht nicht darum dass es mich glücklich macht.

Ich weiss, dass ich eines Tages sterben muss, das ist das Relevante daran.

Das scheinst du ignorieren zu wollen und herauszuschreiben.

Dabei weisst du nicht einmal ob du diesen heutigen Tag überleben wirst.

Liebello
Fragesteller
@Kosmike
Ich weiss, dass ich eines Tages sterben muss, das ist das Relevante daran.
Das scheinst du ignorieren zu wollen und herauszuschreiben.

LOL

natürlich werde ich sterben, so wie jeder...

das ist mir auch zu 100% klar

ich glaube nur nicht an den Schwachsinn mit der Hölle oder dem Paradies...

Kosmike  21.12.2022, 09:17
@Liebello

Was du glaubst, wird. wohl nichts an der Realität ändern.

Was nützt dir dein Glaube oder dein Nicht glauben an all das, wenn es dann doch existiert.

Deine Antwort ist daher nur Dumm.

Liebello
Fragesteller
@Kosmike

XD

die Realität ist sicher nicht deine imaginäre Hölle...

aber wenn du persönlich das GLAUBEN willst, dann werd damit halt glücklich...

aber belästige mich bitte nicht mit sowas

Danke

Kosmike  21.12.2022, 12:34
@Liebello

schön, du warst also schon einmal Tod und bist zurück gekommen und daher weisst du zuverlässig bescheid.

Ich werde dich also nicht mehr weiter mit meiner Imaginären Hölle. dem imaginären Gericht und dem Imaginären Gott der zu mir Spricht belästigen.

Du brauchst einfach meine Kommentare und Antworten hier nicht zu lesen.

Und darauf auch keine Antworten zu geben.

jPalermo  19.02.2023, 10:09

Wissenschaft verlangt kein blindes Vertrauen / Glaube. Sonst müssten wir nicht mehr forschen, unseren Titel verteidigen, neue Erkenntnisse liefern in Bachelor und Master Studien

Kosmike  19.02.2023, 14:25
@jPalermo
Wissenschaft verlangt kein blindes Vertrauen / Glaube.

Also so weit ich weiss, kann ich nicht Millionen von Jahren zurück um zu prüfen ob das mit der Evolution wirklich stimmt.

Dann auch sonst, was die Wissenschaft so von sich gibt, ich besitze kein Labor um das selbst nachprüfen zu können.

Was aber Gott anbelangt, das kann jeder Mensch ohne Labor und ohne Hohe Bildung oder auch (Einbildung) selbst prüfen.

Die Voraussetzung ist dabei nur die Korrekte Bedeutung der Worte zu verstehen.

Vergiss nicht.

Im Praktischen Leben ist eine Theorie nie irgend etwas zuverlässiges.

Wenn aber die Wissenschaft eine Theorie entwickelt ist die Zuverlässig 🤔.

Wenn ich aber nachfrage was denn genau eine Wissenschaftliche Theorie ist und warum da nicht ein anderes Wort benutzt wird, das exakt beschreibt und kein Missverständnis hinterlässt, gibt es keine Antwort.

Also weiss kein Mensch exakt was eine Wissenschaftliche Theorie eigentlich genau ist 🤥.

Nur dass sie Zuverlässig ist 🤯.

Freude

In der Bibel können wir den Sinn des Lebens erfahren und warum wir existieren. Zudem erhalten wir wichtige Informationen, warum es heute so schlimm in der Welt aussieht. Wir können auch lesen, wie wir unser Leben gestalten können, um unserem Schöpfer zu gefallen. Die Bibel informiert uns auch, was Gott schon alles für unsere Rettung getan hat. Leider lesen die meisten Menschen die Bibel nicht oder sie verstehen sie nicht, weil sie über das Gelesene nicht nachdenken. Und zudem, jeder braucht Anleitung, um die Bibel wirklich zu verstehen, was leider viele nicht einsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium