welche Einstellung für schnelle Bilder bei Lumix G6?

1 Antwort

"Schnelle Bilder" schafft selbst eine 190€ Kamera.-> Leider ist es mit einer etwas teureren Kamera aber auch nicht gleich getan.

Die Problematik ist folgende: Möchte man kurze Belichtungszeiten haben, um Bewegungen einzufrieren, braucht man sehr viel Licht (also das was du als "schnelle Bilder" bezeichnest).

Sagen wir mal das Bild hat im Freien eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunde.

Auch wenn unsere Augen das nicht so extrem wahrnehmen - In der Halle hast du wesentlich weniger Licht. Um ein Bild mit der gleichen Lichtmenge zu haben, muss die Kamera also länger Licht einfangen.

Nehmen wir mal an, dass in der Halle 4 mal schwächeres Licht ist. Die Kamera muss nun also die Belichtungszeit vervierfachen um die gleiche Menge Licht zu sammeln.

Dadurch wird eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde eingestellt.  Diese Belichtungsdauer ist jedoch viel zu lang, um Bewegungen einzufrieren und das was du als unscharf wahrnimmst, ist eine Bewegungsunschärfe.

Wie bekommt man nun auch im dunkleren mehr Licht in die Kamera? Das kann man folgendermaßen ausgleichen:

Ein lichtstärkeres Objektiv nutzen oder die ISO Empfindlichkeit erhöhen.

Bitte lies dich in die Grundlagen von Kameras ein. Einfach nur auf den Auslöser drücken hat mit Fotografie nichts zu tun. Es gibt tausende tolle Tutorials zu genau deinem Thema auf Youtube, die sehr schenll und effektiv Wissen vermitteln.

Stichworte für dich, auf denen du bei Youtube tolle Videos finden wirst:

Was ist ISO?

Was ist die Blende?

Wie belichte ich richtig?

Tiere fotografieren

Vk020  19.04.2017, 19:32

Hoho, besser hätt ich es nicht erklären können!

Wirklich sehr, sehr gut erklärt