Welche Einheit und welcher Dienstgrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wehrmacht Heer, zu erkennen am Brustadler.

Problem bei S/W-Fotos ist immer das die Waffenfarbe nicht zu erkennen ist.

Der silberne Rand am Kragen dagegen ist eindeutig der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere zu zuordnen.

Die Schulterstücke bestätigen das auch. Er ist zu der Zeit Feldwebel bzw. Wachtmeister. Kommt auf die Waffengattung an.

Bei der Zahl wird es problematisch. Die 35 ist klar. Das war in aller Regel die Ziffer des Regimentes (nicht der Division). Aber was? Es kann das Infanterie-Regiment 35 sein, dann müsste die Waffenfarbe weiß sein. Es kann aber auch das Artillerie-Regiment 35 oder was ganz anderes sein.

Die zeitliche Einordnung ist extrem schwer da für solche Fotos oft spezielle Uniformen ausgegeben wurden. Ich meine in der Bandschnalle rechts die Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 zu erkennen. Das würde sich aber mit der Feldbluse M36 widersprechen, da die ab 1940 getragene M40 nicht mehr den dunkelgrünen Kragen hatte. Wobei man sagen muss das es hinsichtlich Uniformen quasi Nichts gab was es nicht gab.

Jo3591  06.04.2023, 16:39

Mit Sicherheit ist die Waffenfarbe weiß = Infanterie. Das Rot der Artillerie wurde von den damaligen Schwarzweißfilmen nicht so hell wiedergegeben, sonder viel dunkler. Es war ein Oberfeldwebel des Infanterieregiments 35, wie Nomex64 schon schrieb. Für Fotos wurden oft besonders gute Uniformjacken verwendet.

Es handelt sich um einen Heeresangehörigen. Den Dienstgrad kann ich nicht genau erkennen, könnte entweder Feldwebel/Wachtmeister oder Oberfeldwebel/Oberwachtmeister sein.