Welche Einheit ist richtig, Enzymaktivität?

1 Antwort

Suche nach "Enzymaktivität" liefert u. A.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katalysatoraktivit%C3%A4t#Biokatalyse

Danach ist die Aktivität "umgesetzte Stoffmenge pro Zeit", und damit ist die Einheit im SI-System: mol/s

In der Angabe

(0,5 - 0,7) / (100 s)

fehlt also mindestens eine Einheit.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Circeme
Fragesteller

0,5 - 0,7 ist dir Extinktionsdifferenz, und die Extinktion ist einheitslos

PWolff  12.01.2024, 15:28
@Circeme

Bei den ersten Google-Treffern für "Extinktionsdifferenz" hat bei https://de.wikipedia.org/wiki/Enzymatische_Analyse die Extinktion (als photometrisches Phänomen) sehr wohl eine Einheit und bei file:///C:/Users/Ulf/Downloads/GP_Script2017.pdf steckt die Einheit gut versteckt in der Definition des Wertes - für einen Physiker ist so was ein No-Go, und ansonsten erfordert das extreme Aufmerksamkeit oder außerordentliches Vertrauen in die übrigen Zahlenwerte.

Circeme
Fragesteller
@PWolff

Welche Einheit hat die Extinktion?

PWolff  15.01.2024, 13:52
@Circeme

Die (absolute) Extinktion hat als Logarithmus tatsächlich keine Einheit (bzw. die Einheit "1"). Aber da wir immer die Extinktion einer realen Probe mit einer bestimmten Dicke messen, messen wir die Extinktion bezogen auf die Dicke der Probe. Damit ist die Einheit eine inverse Länge

1/m