Welche Drogen nehmen Piloten um wach zu bleiben?

14 Antworten

Gar keine.

Die leben gesund und sind deshalb auch leistungsfähig.

Keine außer Cola, Kaffe, Tee und vielleicht den verlockenden Blick einer Flugbegleiterin (nein, das gibt es nur in schlechten Filmen).

Bei Langstreckenflügen gibt es immer 3 Piloten die sich alle paar Stunden abwechseln, so dass zwei im Cockpit sind und einer schläft. Sonst ist Kaffe noch eine Option.

Ich hoffe das Sie keine nehmen. Manche Fluglinien lassen Piloten auf Langstrecke ca 1 Stund vor Landung einen Powernap / Kurzschlaf von ca. 15 Minuten machen. Dann ist für ca. 2 Std. die Leistungsfähigkeit wieder da. Das geht aber nur, wenn ein Copilot da ist.
Ansonsten Kaffee oder Koffein in Tablettenform.

Alle anderen Drogen sind nicht legal. Ob Piloten da was nehmen weis man wohl nicht.

Die Wehrmacht benutzte damals Methamphetamin. Offiziell als Pervitin bekannt wurden die Pillen von den Soldaten Stuka-Tabletten, Hermann-Göring-Pillen oder Panzerschokolade genannt.

Heutzutage ist Coffein, oft auch in Verbindung mit Taurin (beispielsweise als Energy-drink) beliebt