Welche drei Personen sind auf diesem Bild zu sehen?

3 Antworten

Auf dem Bild sieht man links sitzend Phaedrus und ihm gegenüber sitzt seine Muse, die ihn bei seinen Versen mit der Lyra inspiriert. Oben sieht man die Fabeln des Phaedrus, wie z.B. "Lupus et agnus - der Wolf und das Schaf", "Canis per fluvium carnem ferens - der Hund, der ein Stück Fleisch über den Fluß trägt", "Vulpes et caper - der Fuchs und der Ziegenbock" etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Lumpi261
Fragesteller

Danke:)

Writer, muse and animals; Title page for: Pieter Burman, Phaedri Fabulae Aesop, 1745. At a stone table with book title, a man, possibly aesopus writes, on a tablet. Opposite him is a woman with winch, possibly the muse terpsichore. In the background on a stage the animals and a dwarf that occur in the fables of Aesopus.

Writer, muse and animals; Title page for: Pieter Burman, Phaedri Fabulae Aesop, 1745. At a stone table with book title, a man, possibly aesopus writes, on a tablet. Opposite him is a woman with winch, possibly the muse terpsichore. In the background on a stage the animals and a dwarf that occur in the fables of Aesopus Stock Photo - Alamy

Auf Deutsch habe ich leider nichts gefunden.

Lumpi261
Fragesteller

Danke:)

Nun, es handelt sich um Fabeln, also Geschichten, in denen Tiere vorkommen.

Vorne links sitzt ja offenbar der Autor, der die Geschichten aufschreibt.

Und die Frau rechts hat eine Lyra dabei, wer oder was könnte das sein? (Wir reden von der Antike!).

Und im Hintergrund sieht man viele Tiere und einen kleinen Mensch. Der Autor sieht zu ihnen hin.

Ich glaube, daraus kannst du ableiten, wer die drei Menschen sind. :)

Lumpi261
Fragesteller

Danke:)