Welche DNS Abfragen werden derzeit hauptsächlich verwendet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich in einer Firma einen internen Nameserver installiert habe, habe ich die internen Namen in dessen Zonendatei definiert. Diese Namen werden autoritativ beantwortet. Innerhalb des Firmennetzes sind diese Anfragen ggf. nicht rekursiv. Der Privatnutzer wird diese Variante eher nicht nutzen.

Nicht autoritative Antworten sind entweder iterativ oder rekursiv. Wenn der oben genannte interne Nameserver einen angefragten Namen nicht kennt, muss er einen anderen Nameserver fragen. Zu Hause ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit der Heimrouter als DNS-Resolver konfiguriert, sodass dieser die DNS-Anfragen aus dem Heimnetz bekommt. Der fragt dann seinen Upstream-Server beim Provider. Alternativ wird der Provider-DNS direkt gefragt. Ich habe nach meiner Auffassung in jedem Fall rekursive Anfragen, weil weder der Heimrouter noch der Provider-DNS alles kennen kann. Dabei kann auch einer der 13 Root-Server ins Spiel kommen, um überhaupt erst einmal die Zuständigkeit für die TLD zu erfahren. Für die üblich genutzten TLDs wie con, de, net etc. wird man eine Root-Server-Anfrage wohl weniger benötigen, weil die für diese TLDs zuständigen Nameserver gecached werden und so dem Resolver bekannt sein dürften.

Rekursive Lookups dürften deshalb den Hauptanteil ausmachen.

Iterative Anfragen gibt es nur, wenn ein Name entsprechend konfiguriert ist mit einem verweisenden Nameserver-Eintrag. Wie häufig das vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

seindenker
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung