Welche Dinge sind in Frankreich besser?

12 Antworten

Das Bildungssystem ist ein Desaster!

Ich mag das französische Essen und die vollkommen verständnislosen Gesichter, wenn ein Deutscher sich über einen Kratzer im Lack seines Autos aufregt: "Fährt es denn jetzt nicht mehr?!?"

Ich stand in Metz auf einem kleinen Marktplatz und habe Croissants für das Frühstück eingekauft. Ein Mann öffnete im 2. Stockwerk die Fensterläden seiner Wohnung, wobei die Fenster bis auf den Boden gingen. Er reckte sich kurz, um die Müdigkeit abzuschütteln und ging dann wieder rein.

Ich Deutschland hätte der Fakt, dass der Mann gänzlich unbekleidet war, dazu geführt, dass dies von Belang ist:

StGB § 183 Exhibitionistische Handlungen
(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, dass der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird.
(4) Absatz 3 gilt auch, wenn ein Mann oder eine Frau wegen einer exhibitionistischen Handlung
1.nach einer anderen Vorschrift, die im Höchstmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe androht, oder 2. nach § 174 Absatz 3 Nummer 1 oder § 176 Abs. 4 Nr. 1 bestraft wird.

Ich Frankreich hat sich einfach niemand darum gekümmert, denn Menschen sehen ohne Kleidung immer so aus. (Wie schön, dass im Absatz 4 doch noch eine Frau auftaucht. Heißt das, dass Diverse nicht wegen Exhibitionismus belangt werden können?)

Ich mag französische Autobahnen:

  1. Tempolimit.
  2. Sie werden von den Leuten bezahlt, die sie benutzen. In Deutschland zahlt dafür die Allgemeinheit, z.B. auch ich als passionierter Radfahrer.

Ja, die Einstellung der Franzosen zum Leben schlechthin; ihr "savoir vivre". Das ist, was ihre Lebensqualität aus- und sogar besser macht als die der Deutschen.

mjutu  16.06.2021, 10:08

Was wäre ein deutscher Leitspruch im Vergleich zu "savoir vivre"?

  • Kehrwoche!
  • Ich zeig dich an!
  • Was man hat, das hat man.
  • Das ist Gegenstand aktueller Ermittlungen und wird deshalb von uns nicht weiter kommentiert.
  • Freie Fahrt für freie Bürger!

Frankreich hat Korsika :-)

Pfiati  16.06.2021, 09:20

Was hat das für einen Vorteil?

Servus

Markasian16  16.06.2021, 09:38

Korsika gehört geografisch zu Italien aber Frankreich hat die Insel als Mittelmeerland bekommen

und Korsika bildet mit der Provence den schönen Südosten Frankreichs

also dort wo Frankreich so ist wie Italien

Das Essen auf jeden Fall.

Pfiati  16.06.2021, 09:21

Oui, bien sûr.

Die Franzosen haben ein Reinheitsgebot für Baguette. Das ist so wie unser Reinheitsgebot für Bier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati  16.06.2021, 09:24

Komm schon ....