Welche dieser Automarke würdet ihr empfehlen und kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Peugeot 28%
Hyundai 19%
Opel 16%
Skoda 16%
Mazda 13%
Kia 9%
Renault 0%

20 Antworten

Opel

Hallo Enrico!

Ich habe mit Opel sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Auto (es handelte sich um einen Omega von 2003) als auch mit dem Kundendienst. Viel war an dem Auto nicht kaputt, ich habe es aber auch sehr gepflegt. Der Händler war freundlich, kompetent und günstig. Kenne allgemein viele sehr zufriedene Opelfahrer, egal welches Modell, von den Kleinen bis zu den Nutzfahrzeugen. Preis/Leistung stimmen und die Qualität wurde inzwischen eher besser als noch 2003, wobei sie auch da schon gut gewesen ist.

Direkt dahinter sehe ich Hyundai/Kia, Peugeot und Renault in der Reihenfolge. Die Koreaner sind inzwischen aber relativ teuer, dafür ist Fiat eine recht interessante Automarke. Die Qualität haben sie im Griff, die Zuverlässigkeit ist gut und man kann bei Fiat viel sparen mit Tageszulassungen: Das bedeutet fabrikneue Autos mit Haltereintrag des Autohauses oder Importeurs zum Schnäppchenpreis!

Mazda schielt nach der Premiumklasse und hat zhwar klasse Benziner (Skyactiv) sowie eine absolut tolle, sportliche und trotzdem nicht aggressive oder prollige Designsprache ------> ist aber teuer und inzwischen locker auf VW-Niveau. Skoda ist auch nicht mehr günstig und hat bekannte Qualitätsprobleme, VAG halt wie es leibt und lebt.

Am Ende solltest du aber nicht nach der Marke gehen sondern alle Fahrzeuge die dir gefallen könnten probefahren und dann schauen, was dir zusagt. Sicher findest du etwas Passendes. Wichtig ist auch die Sympathie: Es muss passen, der Händler muss gut sein, ein Auto ist nur so gut wie sein Service und freie Werkstätten sind erst nach der Garantiezeit eine Option, wegen Garantie und Kulanz sind die Hersteller immer noch penibel. Ich habe mich z.B. von Audi (hatte einen 100er von 1989) getrennt, weil der einzige solide VAG-Partner fast eine Dreiviertelstunde von mir entfernt war und mir das zu doof wurde, mir da immer einen halben Tag freizunehmen, wenn um die Ecke ein prima Fordhändler ist (hatte nach dem 100er einen Mondeo von 1993). Hoffe ich konnte dir helfen.

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher was wirklich rentabel ist. Wahrscheinlich ein Dacia. Fahren, irgendwann wegwerfen und neu kaufen.

Skoda

ich kenne viele leute die damit zufrieden sind und habe mir deshalb auch einen gekauft (octavia)

Peugeot

Hi
Peugeot, weil ich gerade einen Partner fahre. Er ist nichts besonderes, bequem, Klima geht gut und Radio spielt auch, passt.
Der neue Partner nachfolger heist jetzt "Peugeot Rifter". Wird auch angeboten als Citroen Berlingo, Opel Combo und als Toyota poroace.

Da ich mich um Neuen umschaue, der Dacia Dokker ist um 10.000,- günstiger und sehr ähnlich.
Ansehen werde ich mir auch den Renault Kangoo. Ist auch als Merzedes Citan zu erwerben.

Das hängt sehr vom Modell ab, eine pauschale Empfehlung kann ich da nicht geben. Grundsätzlich habe ich aber von Skoda schon viel Gutes gehört, da sie ja zum VW Konzern gehören und qualitativ immer näher an VW rücken, weil viele Fahrzeuge auf der gleichen Basis entstehen.